Pentel
Shop-Relaunch

Pentel ist eine renommierte Marke, die seit über 70 Jahren qualitativ hochwertige Schreibwaren und Bürobedarf herstellt.

Pentel ist eine weltweit renommierte Marke im Bereich Schreibwaren und Bürobedarf, die für Qualität, Innovation und Exzellenz steht. Mit einer breiten Palette an Produkten, darunter erstklassige Kugelschreiber, Bleistifte, Marker und Pinsel, hat Pentel einen festen Platz in der Welt des Schreibens und Zeichnens erobert. Die Marke ist bekannt für ihre ständige Suche nach Verbesserungen und ihr Engagement für Nachhaltigkeit, was Pentel zu einem vertrauenswürdigen Begleiter für Kreative, Schüler und Büroprofis auf der ganzen Welt in 120 Ländern macht. 

Beratung: das passende Shopsystem für Pentel

Die Zusammenarbeit zwischen sitegeist und Pentel startete nach dem ersten telefonischen kennenlernen mit einem Kickoff-Termin in den Agenturräumen von sitegeist. In dem Kickoff-Termin wurden die Bedürfnisse des Kunden aufgenommen und mögliche Stolpersteine identifiziert um ein Shopsystem zu finden, welches den individuellen Anforderungen entspricht.

Eine Anforderung war es, dass das Shopsystem problemlos in die bereits vorhandene Systemlandschaft des Unternehmens integriert werden sollte. Die Systemlandschaft befand sich an mehreren Stellen noch im Aufbau, weshalb eine Abstimmung mit dem Dienstleister über die Bedürfnisse und internen Arbeitsabläufe des Unternehmens Grundlage für das Projekt war. Das System sollte vielfältige Schnittstellen für Erweiterungen oder Anpassungen bieten, die in der Zukunft ggf. vorgenommen werden müssen.

Das Shop-System sollte zudem zu der Größenordnung der SKUs sowie Beschaffenheit des Produktportfolios mit verschiedenen Produktausführungen (u.a. in Farben und Strichstärken) passen. Das Produktportfolio im Online-Shop soll langfristig ca. 360 SKUs umfassen und setzt sich aus Standard-Produkten aus dem Katalog sowie exklusiven Shop-Produkten zusammen wie beispielsweise eigens für den Shop zusammengestellte Produkt-Sets. Um die Produkte initial in den Shop zu bekommen musste ein Importer entwickelt werden.

Nachdem alle Anforderungen gesammelt und evaluiert wurden, fiel die Wahl auf Shopware 6 als Shopsystem. 

Produkt-Schaufenster ohne Kauffunktion

Ziel von Pentel war es sich im Bereich E-Commerce zukunftsorientiert und wettbewerbsfähig aufstellen, um den Herausforderungen der Digitalisierung optimal begegnen zu können. Es ging neben einem Endkundenorientierten Online-Auftritt der Marke darum, die technischen Grundlagen zukunftsorientiert zu gestalten und effizientere Abläufe zu ermöglichen. 

Entgegen herkömmlicher Shoplösungen sollte dem Endkunden ein Produkt-Schaufenster ohne direkte Kaufmöglichkeit im Shop präsentiert werden. Ein Kaufabschluss sollte nur über die Weiterleitung auf andere Anbieter und Partner von Pentel möglich sein. Um diese Anforderung zu erfüllen musste die Grundfunktion von Shopware 6 angepasst werden, da Shopware standardmäßig Funktionen zum Kaufabschluss integriert hat, welche hierfür explizit ausgebaut werden mussten. Beispielsweise werden Funktionen wie der Warenkorb, Checkout, der Accountbereich und Merkzettel nicht benötigt. Nach ausgiebiger Analyse und Abstimmung zwischen Pentel und sitegeist, welche Funktionen im Shop zur Verfügung stehen sollen und welche nicht, wurde eine individuelle programmatische Lösung umgesetzt.

Leistungen

  • Beratung
  • Konzeption
  • UX/UI-Design
  • Programmierung
  • Online Marketing (SEO)

Highlights

  • Produkt-Schaufenster ohne Kauffunktion
  • Initialer Produktimport

Breit aufgestellt

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Paul GuhlConsultant