Giro X-tra Mehrwerteshop

Projekte & Kunden

Weser-Elbe Sparkasse

Kundenbindung als App und im Web: Die neue Giro X-tra App und der Giro X-tra Mehrwerteshop. 

Die Weser-Elbe Sparkasse (kurz: WESPA) ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse und Teil der Sparkassen-Finanzgruppe mit Sitz in Bremerhaven. Ihr Geschäftsgebiet umfasst die Stadt Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven. Die Weser-Elbe-Sparkasse betreibt ca. 40 Filialen/Selbstbedienungsstandorte und beschäftigt über 800 Mitarbeiter.

Unser Projekt-Partner

Die tenerity kombiniert umfangreiches Know-how mit Kreativität und Technologie, um intelligente Verbindungen zu schaffen und damit den Kern für dauerhafte Partnerschaften zu setzen. Dabei setzt tenerity auf umfangreiche Kenntnisse, die auf über 40 Jahren Erfahrung in mehr als 20 Ländern basieren, um innovative End-to-End-Kundenbindungsprogramme zu schaffen, die von Unternehmen aus der ganzen Welt erfolgreich eingesetzt werden.

Wir haben selten erlebt, dass ein Projekt dieser Größenordnung so reibungslos gelaufen ist. Begeistert waren wir, wie gut unsere Vorstellungen aus dem ersten Briefing perfekt umgesetzt wurden. Wir hatten zum ersten Entwurf keinen Anpassungsbedarf. sitegeist hat uns für unser Premium-Produkt Giro X-tra einen modernen, zukunftsfähigen Auftritt geschaffen. 
Nils Katarius
Marketingspezialist der WESPA

Das Projekt

In Zusammenarbeit mit tenerity startete sitegeist im Juli 2019 die Umsetzung des Projekts. sitegeist wurde mit der Konzeption und der Umsetzung des Mehrwert-Portals „Giro X-tra“ für die Weser-Elbe Sparkasse beauftragt, das seit Dezember 2019 online ist.

Giro X-tra basiert ebenso auf Shopware wie das in 2017 umgesetzte Portal GiroPRIVILEG der Sparkasse Lüneburg und der in 2018 umgesetzte Extendshop der Baden-Württembergische Bank.

Das Kundenbindungsportal bietet den Kunden der Weser-Elbe Sparkasse eine Vielzahl an Vorteilen, wie dauerhaft vergünstigte Angebote, exklusive Veranstaltungen, Events und die Möglichkeit zur Buchung von Reisen mit einer Rückvergütung von bis zu 6%.

 

 

Zudem wurden im Rahmen des Projekts rund 100 renommierte Partnershops über das Online Shopping mit Vorteil integriert. Somit kann jeder Kunde beim Einkaufen sparen und sich über eine Rückvergütung von bis zu 18 % freuen.

Neben der üblichen responsiven Webanwendung wurde im Rahmen dieses Projekts auf Basis von GoNative eine separate Hybrid-App für Apple und Android entwickelt und in den jeweiligen App-Stores zur Verfügung gestellt. Die App stellt die zentrale Anwendung für die Kunden der WESPA dar.

 

 

Eine digitale, Wallet-basierte Kundenkarte steht den Kunden auf dem Smartphone zur Verfügung und bietet somit jederzeit Zugriff auf alle Vorteile des Kundenkontos.

Über die App haben die Nutzer zusätzlich die Möglichkeit den auf appear2media basierenden Augmented Reality X-tra Magazin Scanner zu nutzen. Hiermit kann man mittels modernster Erkennungstechnologien durch scannen des gedruckten Magazins weiterführende, multimediale Informationen, wie Videos, Bilder, weiterführende Links oder Kalendereinträge erhalten.

Leistungen
  • Beratung
  • Konzeption
  • Design
  • Programmierung
Plattform
Highlights
  • „All-in-One“-Lösung auf Basis Shopware
  • Umsetzung einer Hybrid-App für Apple App Store und Google Play Store auf Basis GoNative mit der Integration der OneSignal API für die Kommunikation via Push Notifications
  • Umfangreiche Erweiterung der Shopware-Core-Funktionalitäten
  • Anbindung an verschiedene interne Schnittstellen zur Synchronisation von Daten
  • Anbindung verschiedener externer Lösungen per Single-Sign-On
  • Anbindung der Affiliate API von Awin
  • Integration einer virtuellen Kundenkarte mit Wallet-Anbindung
  • Komplett in Shopware pflegbarer Vorteilsfinder zur geobasierten Suche
  • Internationale Zusammenarbeit
  • Berücksichtigung hoher Sicherheitsanforderungen