Veolia Selfserviceportal
Das neue Portal für effizientes Entsorgungsmanagement
Headless-Commerce
Shopware Composable Frontends
Shopware Beyond
Projektüberblick
In den letzten Jahren gewinnt die Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen zunehmend an Bedeutung. Als erfahrene E-Commerce-Agentur haben wir für unseren langjährigen Kunden Veolia ein leistungsstarkes Selfserviceportal auf Basis von Shopware 6 migriert.
Bereits 2018 haben wir für Veolia sowohl das Selfserviceportal als auch den Neukundenshop auf Shopware 5 entwickelt.
Das Portal bietet den Kunden von Veolia eine moderne und effiziente Plattform, um Geschäftsprozesse rund um die Abholung und Anlieferung von Containern und Behältern vollständig digital abzuwickeln. Das Portal bietet zudem umfangreiche Verwaltungsfunktionen für Endkunden, wie die Einsicht in Geschäftsverträge, die Verwaltung von Fahraufträgen sowie die flexible Verwaltung von Zweigstellen und Nutzerberechtigungen.
HIGHLIGHTS
- Technologien und Tools: Shopware 6 Beyond-Plan, B2B-Components
- Team: 5 Entwicklerinnen und Entwickler, 1 Projektmanager
- Zeitplan: 10 Monate von der Konzeption bis zum Go Live
- Schnittstellen: Anbindung an das Veolia-interne Backend zur optimalen Datensnchronität
- Architektur: Headless-Commerce, Shopware Composable Frontends
- Cloud-Webhosting-Lösung: via Amazon Web Services (AWS)
Herausforderungen und Ziele
Mit der Migration auf Shopware 6 verfolgte Veolia, neben der technologischen Umsetzung auf Basis einer der modernsten E-Commerce Plattformen, das Ziel, die bestehenden Prozesse weiter zu digitalisieren und zu automatisieren, um manuelle Aufwände sowohl für die Endkunden als auch für das Unternehmen selbst zu reduzieren. Eine der zentralen Herausforderungen bestand darin, die komplexen und umfangreichen B2B-Prozesse unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben in der Entsorgungsbranche in das neue System zu integrieren. Ebenso galt es, eine reibungslose Anbindung an die internen Systeme von Veolia zu gewährleisten, um den kontinuierlichen Datenaustausch zu optimieren.
Unser Lösungsansatz
Der Projektstart erfolgte im November 2023 mit gemeinsamen Konzept-Workshops. Hier wurden schnittstellenspezifische Details und die infrastrukturelle Ausrichtung des Projekts definiert. Auf Basis dieser Erkenntnisse haben wir uns für das Setup auf Basis eines Headless-Ansatzes, sowie die Entwicklung des Frontends mittels Shopware Composable Frontends entschieden.
Veolia entschied sich für den Shopware 6 Beyond-Plan, um den vollen Funktionsumfang und die B2B-Components optimal nutzen zu können. Um den spezifischen Anforderungen der Branche gerecht zu werden, haben wir individuelle Funktionalitäten entwickelt, die den gesetzlichen Vorgaben gerecht werden. Die Integration der umfangreichen Schnittstellen an die internen Systeme von Veolia stellte sicher, dass der Datenaustausch zwischen den Systemen effizient und reibungslos abläuft. Die performante Cloud-Hosting-Lösung auf Basis von Amazon Web Services (AWS) gewährleistet zudem die notwendige Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit.
Key Features des Selfservice-Portals
Online-Beauftragung:
Bestandskunden können nun einfach und schnell Anlieferungen und Abholungen von Containern und Behältern online verwalten. Dies reduziert den manuellen Aufwand erheblich und beschleunigt den Prozess.
Umfangreiche Verwaltungsübersichten:
Das Portal bietet eine vollständige Übersicht über alle laufenden und vergangenen Aufträge. Endkunden können Geschäftsverträge einsehen, sowie individuelle Jahres- bzw- Monatsübersichten erstellen.
Berechtigungsmanagement:
Ein robustes Berechtigungssystem, auf Basis der B2B-Components, ermöglicht den Bestandskunden weitere Zugänge zu ihrem Unternehmenszugang anzulegen und entsprechende Zugriffsrechte individuell zu vergeben.
Digitale Dokumentenverwaltung:
Rechnungen und weitere wichtige Dokumente können jederzeit digital abgerufen werden, was die Transparenz erhöht und den administrativen Aufwand weiter reduziert.
Ergebnisse und Mehrwert
Durch die Migration auf Shopware 6 konnte Veolia die Digitalisierung und Automatisierung seiner Geschäftsprozesse erheblich vorantreiben. Endkunden profitieren von einem noch benutzerfreundlicheren Selfserviceportal, das ihnen ermöglicht, ihre Aufträge, Rechnungen und Verträge effizient zu verwalten. Funktionen, wie das automatische Benachrichtigungssystem per E-Mail oder SMS bei Statusänderungen von Fahraufträgen steigern die Kundenzufriedenheit und die Effizienz der operativen Prozesse. Veolia konnte dank der neuen Lösung den administrativen Aufwand deutlich reduzieren und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Die Investition in Shopware 6 hat sich als wertvoller Schritt erwiesen, um die wachsenden Anforderungen im B2B-Bereich zu erfüllen und gleichzeitig die Grundlage für die weitere Digitalisierung und Optimierungen zu schaffen.
Fazit
Die erfolgreiche Migration des Selfserviceportals auf Shopware 6 unterstreicht unsere Kompetenz und Erfahrung in der Umsetzung komplexer E-Commerce-Projekte im B2B-Bereich. Mit maßgeschneiderten Lösungen und einem tiefen Verständnis für die spezifischen Anforderungen unserer Kunden helfen wir Unternehmen wie Veolia, ihre digitalen Geschäftsprozesse kontinuierlich zu verbessern und langfristigen Erfolg zu sichern.
Über Veolia Umweltservice GmbH
Die Veolia Umweltservice GmbH mit Sitz in Hamburg ist Teil des global agierenden Unternehmens Veolia Environnement S.A. mit rund 174.000 Mitarbeitern und Hauptsitz in Paris. Veolia ist u.a. in den Bereichen Entsorgungsmanagement, Wassermanagement und Energiedienstleistungen tätig.