Sysmex Europe SE Shops
Global denken, lokal handeln: Rollout der Länder-Shops

Beratung
Konzeption
Design 
Programmierung 
Langfristige, fortlaufende Betreuung

Veolia Selfservice Portal

Herausforderung und Ziele

2023 beauftragte die Sysmex Europe SE gemeinsam mit der Sysmex Austria GmbH sowie der Sysmex Suisse AG die sitegeist media solutions GmbH mit der Entwicklung des neuen E-Commerce-Vertriebskanals. 

Gewünschte Ziele

Eine robuste, anpassungsfähige und benutzerfreundliche Plattform auf Basis von Shopware 6 zu schaffen, die drei Ziele erreicht: 

  • den speziellen Anforderungen von Sysmex an Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit gerecht zu werden
  • lokale Marktbedingungen der Tochtergesellschaften individuell abzubilden
  • eine solide Grundlage und Blaupause für den Rollout in weiteren Sysmex-Märkten in EMEA – über Österreich und die Schweiz hinaus – zu schaffen
Screenshot einer Webseite mit Text- und Wolkenelementen.

Unser Ansatz und die Key Features

Dank der hervorragenden Erfahrungen mit Shopware seit 2016 stand die Wahl des Systems von Anfang an fest. Bei der Konzeption und Umsetzung auf Basis von Shopware 6 konnte auf zahlreiche, bereits implementierte, Plugins und das CI-konforme Template zurückgegriffen werden. 

Die neue Plattform ermöglicht eine einfache Anpassung und Erweiterung der Funktionalitäten, um auch zukünftigen Anforderungen abzubilden und wurde bereits zum Start mit mehreren speziellen Funktionen ausgestattet: 

  • Spezielle B2B-Registrierung 
  • Individueller Kunden-Freischaltungsprozess 
  • Automatisierte Benachrichtigung des Shopbetreibers bei Änderung persönlicher Daten durch den Shopkunden 
  • Individuelle Erweiterung des Shopware-Importers für Kunden, Preise und Produkte 
  • Mehrsprachigkeit (DE/FR im schweizer Shop)
  • Kundenindividuelle Preise 
  • Anfrage-Produkte (Preis auf Anfrage) 
  • Ausblenden der Preise: Preise sind nur für registrierte Kunden sichtbar 
  • Erweiterte Statistik (z.B. zu umsatzstärksten Kunden, Produkten…)

Ergebnisse

Seit dem Launch des neuen B2B-Online-Shops im Mai/Juni 2024 kann Sysmex beeindruckende Erfolge verzeichnen:

  • Effizienter Vertrieb: Der neue Online-Shop erleichtert deutlich den Vertrieb von Labordiagnostik und medizinischen Analysegeräten
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit: Die benutzerfreundliche Oberfläche und der intuitive Kaufprozess führen zu einer höheren Kundenzufriedenheit, was sich ab Launch in höheren Umsatzzahlen und Neuregistrierungen zeigt
  • Skalierbarkeit: Dank der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Shopware kann Sysmex schnell auf Marktveränderungen und Kundenbedürfnisse reagieren

Entdecken sie die neuen Sysmex Länder-Shops:

Ausblick

Die erfolgreiche Implementierung der ersten Ländershops ist nur der Anfang. Sysmex plant, auf dieser Basis weitere Ländershops auszurollen und an die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Märkte anzupassen. Dank der engen Partnerschaft mit sitegeist bleibt die Plattform immer auf dem neuesten Stand der Technik und wird kontinuierlich optimiert und weiterentwickelt.

Über Sysmex Europe SE

Mit weltweit über 9.000 Mitarbeitern bietet die Sysmex Corporation innovative Analysegeräte und Serviceleistungen für die Labordiagnostik, insbesondere für Hämatologie, Urinanalytik, Durchflusszytometrie, Onkologie und Pathologie. Die Sysmex Europe SE betreut dabei als regionales Hauptquartier die EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika)

Breit aufgestellt

Wir sind total stolz darauf, dass wir für einige der besten Marken der Welt arbeiten und innovative Technologien einsetzen. Falls Sie ein Thema interessiert, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Button und Sie erhalten eine umfassende Übersicht zu der jeweiligen Kategorie.