Projekte & Kunden

Der Hamburger Ferienpass wird digital

Der Hamburger Ferienpass präsentiert Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 19 Jahren seit 1969 Ferienspaß für die Hamburger Ferien.

Der Hamburger Ferienpass entsprach in der Druckversion nicht mehr den Anforderungen an ein modernes Informationsmedium. Man konnte nicht auf Änderungen wie Terminverschiebungen, Veranstaltungsausfälle oder freie Restplätze reagieren. Aus diesem Grund sollte der beliebte Hamburger Ferienpass in digitaler Form erscheinen.

Die Anforderung an Sitegeist war es, ein benutzerfreundliches CMS zur Verfügung zu stellen, in dem Ferienangebote durch das Anlegen von Profilseiten systematisch erfasst werden können. Darüber hinaus sollte das CMS einen Freigabeprozess unterstützen und Freiraum für eigene redaktionelle Inhalte bieten.

Das Ziel des Projekts sollte es sein, Kindern, Jugendlichen und Eltern eine Website zur Verfügung zu stellen, auf der sie sich über das umfangreiche Angebot an Aktivitäten sowie die aktuellen Termine und Entwicklungen informieren können. Eine Suche bzw. Filterung sollte den Findungsprozess des passenden Angebots erleichtern.

Für die Anbieter der Angebote sollet die Website die Möglichkeit bieten, sich und ihre Angebote kostenfrei und umfangreich darstellen zu können.

In einem zweiten Step sollte Sitegeist ein Interface erstellen, in dem die Anbieter der Kurse diese selbst einpflegen und ändern können, ohne Zugang zu Neos haben zu müssen. Die Redaktion der Behörde für Schule und Bildung wollte diese Kurse dann nach einer Prüfung im CMS freigeben und livestellen.

Als Jan und Jette präsentieren wir im Hamburger Ferienpass seit über 50 Jahren Ferienspaß für Kinder und Jugendliche. Seit 2020 tummeln wir uns im Netz und können so viel mehr Ferienangebote veröffentlichen. Sitegeist übernahm die kurzfristige Realisierung des Projektes.
Jan & Jette

Das Ergebnis

Auf der Seite ferienpass-hamburg.de ist der ehemals nur in Papierform erhältliche Ferienpass nun auch in digitaler Form einsehbar.

Über eine Filterbar kann der Nutzer die angebotenen Kurse nach verschiedenen Kriterien filtern, um so schneller das Angebot zu finden, welches zu ihm passt. Gefiltert werden kann z.B. nach Kategorien, Altersklassen, Ferien, Bezirken oder Kosten.

Eine Ergebnisliste zeigt dann alle angebotenen Kurse. Auf einer weiterführenden Detailseite zu jedem Kurs, werden Informationen zu den Terminen, den Kosten und dem Ort ausgespielt. Dem Nutzer werden hier alle Kontaktdaten angezeigt, um sich bei Bedarf für die Veranstaltung anzumelden.

Alle Kurse wurden in der ersten Phase von der Redaktion der Behörde für Schule & Bildung im CMS Neos händisch gepflegt. Für diesen manuellen Prozess sollte es in einer 2. Phase eine optimierte Lösung geben.

Nach dieser 2. Phase können die Kursanbieter nun in ihrem eigenen Account in der „Kursverwaltung“ ihre Kurse einpflegen. Die „Kursverwaltung“ ist ein eigenes von Neos losgelöstes Interface mit Login-Bereich.

Die Kurse werden dann an Neos übertragen und nachdem die Redaktion diese noch einmal gegengeprüft hat, werden sie in Neos freigeschaltet. So verringert sich der händische Aufwand für die Redaktion enorm und die Kurse sind doch alle in Neos eingepflegt und editierbar.

Eine Erleichterung für die Behörde für Schule & Bildung und für die Kursanbieter gleichermaßen.