Projekte & Kunden

KINOWERBUNG MEDIEN GMBH

Die führende Plattform für Kinowerbung in Deutschland

Seit über 10 Jahren ermöglicht es Kinowerbung.de seinen Kunden mit größtmöglicher Transparenz einfach, schnell und sicher Kinowerbung in allen Kinos in Deutschland zu buchen.

Das kompetente Team von Kinowerbung.de berät bei der Planung und Umsetzung von Below-the-Line Werbeformen wie z.B.: Werbung auf Kinokarten oder Popcorntüten, Sampling und Promotion Aktionen im Kino, Edgar Freecards, Sanitärplakate, Spiegelaufkleber oder aber auch Sonderumsetzungen in allen Kinos Deutschlands. Nie zuvor war es so einfach, Kinowerbung direkt online zu buchen!

Das Projekt

Im März 2021 sind wir gemeinsam mit Kinowerbung.de mit der Konzeption und Umsetzung der Online-Buchungsplattform für Leinwandwerbung auf Basis von Shopware 6 gestartet. Im März 2022 konnten wir eine nach Kundenwünschen individuell angepasste High-Performance-Buchungsplattform unter der URL

zur Verfügung stellen. Der Roll-Out Österreich fand Ende Juni statt. Kinowerbung auf den größten Leinwänden Österreichs kann man ab sofort unter der URL www.kinowerbung.at buchen. Weitere Länder-Roll-Outs sind geplant.

Der gemeinsame Anspruch war es, dass Kunden von Kinowerbung.de jede erdenkliche Werbekampagne binnen kürzester Zeit, egal ob über den Desktop oder mobil, so transparent und komfortabel wie möglich planen und buchen können.

 

Im Rahmen der Umsetzung wurden hierfür viele kundenindividuelle Features konzipiert und umgesetzt. So können Kunden z. B. mit wenigen Klicks 895 Kinos buchen und auf Saalebene entscheiden, wo ihre Werbung ausgestrahlt werden soll. Zudem erhält der Kunde die wichtige Information der zu erwartenden Besucherzahl, der Anzahl der Vorstellungen und der Anzahl der gebuchten Säle. 

Zu jeder Zeit werden die entsprechenden Preise auf Saalebene für den geplanten Zeitraum angezeigt. Der Kampagnenzeitraum kann komfortabel über einen Datepicker oder über die Kinowochenauswahl ausgewählt werden. Wichtige individuelle Filter geben dem Kunden auf jeder Seite die Möglichkeit zielgerichtet Kampagnen planen und buchen zu können. 

Eine interaktive Karte gibt dem Kunden zusätzlich eine Orientierung, in welchem Umkreis er seine Leinwandwerbung schalten kann. 

Der Checkout wurde nach Kundenwünschen komplett neu konzipiert und gestaltet und bietet den Kunden von Kinowerbung eine bestmögliche User Experience. Möchte der Kunde seine Buchung nicht direkt online durchführen, sondern wünscht ein unverbindliches Angebot? Kein Problem. Für diesen Fall haben wir für Kinowerbung.de ein individuelles Anfrageformular entwickelt, dass alle kundenrelevanten Daten erfasst hat, sodass sich Mitarbeiter von Kinowerbung.de im Nachgang des Shopbesuchs mit dem Kunden in Verbindung setzen können um diesen individuell weiterführend beraten zu können. 

Der Shop wird in weiteren Schritten kontinuierlich ausgebaut und an das Kunden-ERP angeschlossen.

Leistungen
  • Beratung
  • Schulung
  • Konzeption
  • UX-/UI-Design
  • Programmierung
  • Projektmanagement
Plattform
Highlights
  • Anpassung des Standard Shopsystems in Form von Erweiterungen an die Anforderungen eines Buchungssystems für Kinowerbung
  • Erweiterte Preis- und Gebührenkalkulation anhand definierbarer Faktoren, Gebühren und verschiedener Berechnungslogiken
  • Kartenübersicht über alle (Produkt)-Standorte inkl. Umkreisauswahl
  • Konfiguration von mehreren Produkten gleichzeitig
  • Automatisierter Import der Daten & Preise aller Kinos
  • Anfrage eines Warenkorbs als unverbindliches Angebot inkl. Übersicht aller Anfragen im Kundenkonto