Signum Sattelservice

Projekte & Kunden

Signum Sattelservice

Der Shop für einzigartiges Equipment für Pferd & Reiter.

Seit über 15 Jahren ist SIGNUM in der Reiterbranche „DIE Marke“. Sie steht für Perfektion – sei es bei maßgefertigten Sätteln oder aber bei einzigartigen Equiptment. Das Angebot wird durch eine vielfältige und hochwertige Produktpalette für Ross und Reiter abgerundet.

Angeboten wird ein breites Spektrum – Für den Reitanfänger bis hin zum Profi. Hierunter gibt es u.a. eine große Auswahl an Zubehör rund um SIGNUM Sättel, für die Working Equitation, sowie Ausrüstung für Pferd & Reiter und verschiedenste Zäumungen.

Die Herausforderung

Der ursprüngliche Shop war in die Jahre gekommen und es gab daher diverse notwendige Optimierungen. Zentral hierbei waren neben der Etablierung einer technisch stabilen und zukunftsorientierten Plattform auch die Optimierung des User Interfaces und des MATTES Konfigurators für Satteldecken.

Vorgaben und Ziele:

  • Etablierung einer stabilen und zunftssicheren technischen Plattform auf Basis von Shopware
  • Entwicklung einer Lösung für die komfortable Konfiguration von MATTES Satteldecken
  • Entwicklung eines für die Zielgruppe angepassten Userinterfaces, um den Nutzern des Shops einen optimalen Zugang zu den Produkten, eine gute Auffindbarkeit sowie Top Performance zu bieten
  • Fertigstellung des ersten MVPs (Minimum Viable Product) und Go Live vor dem Weihnachtsgeschäft 2020.

Gemeinsam mit Signum-Sattelservice haben wir im August 2020 mit der Konzeption und Umsetzung des neuen Shops auf Basis von Shopware gestartet und konnten diesen bereits 3 Monate später, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im November, unter der URL

zur Verfügung stellen.

Unser Highlight 2020 ist unser neuer Onlineshop! Wir sind sehr froh, dass wir uns entschieden haben unseren Shop mit sitegeist neu aufzulegen! Der Shop hat nach nur kurzer Zeit unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Das freut uns sehr und zeigt, das traditionelles Handwerk und eine Onlinepräsenz von heute der Weg in die Zukunft sind! Wir können es kaum erwarten die nächsten Ideen zusammen mit dem Team von sitegeist umzusetzen, und den Shop weiter auszubauen. 
Ronja Kay-Weber, Marketing und Strategie

Echte Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Aufgrund der zu dem Zeitpunkt aktuellen COVID-19-Situation wurde das komplette Projekt remote abgestimmt, konzipiert und mit der gewohnt hohen Qualität umgesetzt. Für „persönliche“ Abstimmungen haben wir unser Videokonferenzsystem eingesetzt. 

Hierdurch war eine effiziente Abstimmung und gemeinsame Arbeit via Screenshare möglich. Somit können wir durch unsere gut ausgebauten digitalen Prozesse die Zusammenarbeit auch unter anspruchsvollen Voraussetzungen zu jeder Zeit garantieren.

Nur durch die enge Zusammenarbeit im Projekt war die schnelle Umsetzung überhaupt möglich. Wir haben die Weiterentwicklung zusammen mit unseren Ansprechpartnern bei Signum Sattelservice Hand in Hand vorangetrieben, während Inhalte parallel im System angelegt wurden. Das Vorgehen entspricht dem von sitegeist präferierten Prozessen in Projekten nach RE.A.L., also der agilen Arbeitsweise und dem iterativen Ausbau des Gesamtprojekts.

 

Der MATTES Satteldeckenkonfigurator

Im Rahmen der Umsetzung wurde auch ein individueller Satteldecken-Konfigurator auf Basis des Plugins „Custom Products“ von Shopware umgesetzt. Dieser wurde um kundenspezifische Funktionen erweitert, die u.a. eine individuelle Artikelnummer im Rahmen der Konfiguration im Hintergrund für die Shop-Betreiber mitliefert.

Der innovative MATTES Satteldeckenkonfigurator auf Basis von Shopware Custom Products ermöglicht es ein individuelles Produkt zusammenzustellen. Die einfache Bedienung macht Spaß und führt Schritt für Schritt durch den Prozess.
Christian Böhnke, Senior Art Director Digital bei sitegeist

Ausbau der Kundenbeziehung

Nach dem erfolgreichen Launch des Shops vor dem Weihnachtsgeschäft in 2020 wurde der Shop weiter ausgebaut. Neben der Anbindung des Warenwirtschaftssystems Vario und der Einführung der englischen Sprachvariante, konnte der Shop somit für weitere Märkte geöffnet werden.

Bei einem so emotionalen Thema, wie Tiere, muss der gesamte Kaufprozess und damit die Customer Experience optimal gestaltet sein. Daher hat sitegeist für Signum-Sattelservice eine Optimierung sämtlicher transaktionaler Emails, wie z.B. Bestellbestätigung, Versandbestätigung oder auch sämtliche Statusänderungen bei der Sattelanprobe in 2 Sprachen umgesetzt. Das Ergebnis dieser Optimierung zeigte sich schnell. Bereits nach 1 Woche hatte sich eine Kundin mit einem großen Lob zu dem gesamten Prozess vom Einkauf im Shop, der sehr transparenten Information über die transaktionalen Email bis hin zum Produkt an Signum-Sattelservice gewendet. Weiter Informationen hierzu finden Sie in unseren Blog unter Transactional Emails als wichtiger Teil der Customer Experience.

In 2022 kam dann noch die Entwicklung einer auf TYPO3 basierten Website für Maß- und Konfektionssättel hinzu. Diese steht unter der URL: 

zur Verfügung.

Leistungen
  • Beratung
  • Konzeption
  • UX-/UI-Design
  • Programmierung
  • Schulung
  • Optimierung der Transationalen Emails
  • Email Marketing
  • Online Marketing (SEO / SEA)
  • Data Analytics
Plattform
Highlights
  • Satteldecken-Konfigurator auf Basis des Plugins „Custom Products“ von Shopware
  • Erweiterung des Plugins „Custom Products“ um weitere kundenspezifische Anforderungen
  • Integration des Plugins „Geschenkgutscheine“ von Pickware
  • Integration des Plugins „Bundles“ von Shopware
  • Entwicklung eines individuellen Themes