Signum Sattelservice

Projekte & Kunden

Signum Sattelservice

Der Shop für einzigartiges Equipment für Pferd & Reiter.

Seit über 15 Jahren ist SIGNUM in der Reiterbranche „DIE Marke“. Sie steht für Perfektion – sei es bei maßgefertigten Sätteln oder aber bei einzigartigen Equiptment. Das Angebot wird durch eine vielfältige und hochwertige Produktpalette für Ross und Reiter abgerundet.

Angeboten wird ein breites Spektrum – Für den Reitanfänger bis hin zum Profi. Hierunter gibt es u.a. eine große Auswahl an Zubehör rund um SIGNUM Sättel, für die Working Equitation, sowie Ausrüstung für Pferd & Reiter und verschiedenste Zäumungen.

Unser Highlight 2020 ist unser neuer Onlineshop! Wir sind sehr froh, dass wir uns entschieden haben unseren Shop mit sitegeist neu aufzulegen! Der Shop hat nach nur kurzer Zeit unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Das freut uns sehr und zeigt, das traditionelles Handwerk und eine Onlinepräsenz von heute der Weg in die Zukunft sind! Wir können es kaum erwarten die nächsten Ideen zusammen mit dem Team von sitegeist umzusetzen, und den Shop weiter auszubauen. 
Ronja Kay-Weber, Marketing und Strategie

Das Projekt

Gemeinsam mit Signum-Sattelservice haben wir im August 2020 mit der Konzeption und Umsetzung des neuen Shops auf Basis von Shopware 5 gestartet und konnten den neuen Shop bereits 3 Monate später, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im November, unter der URL

zur Verfügung stellen.

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation wurde das komplette Projekt remote abgestimmt, konzipiert und mit der gewohnt hohen Qualität umgesetzt. Für „persönliche“ Abstimmungen haben wir unser Videokonferenzsystem eingesetzt. 

Hierdurch war eine effiziente Abstimmung und gemeinsame Arbeit via Screenshare möglich. Somit können wir durch unsere gut ausgebauten digitalen Prozesse die Zusammenarbeit auch unter anspruchsvollen Voraussetzungen zu jeder Zeit garantieren.

Nur durch die enge Zusammenarbeit im Projekt war die schnelle Umsetzung überhaupt möglich. Wir haben die Weiterentwicklung zusammen mit unseren Ansprechpartnern bei Signum Sattelservice Hand in Hand vorangetrieben, während Inhalte parallel im System angelegt wurden. Das Vorgehen entspricht dem von sitegeist präferierten Prozessen in Projekten nach RE.A.L., also der agilen Arbeitsweise und dem iterativen Ausbau des Gesamtprojekts.

Im Rahmen der Umsetzung wurde auch ein individueller Satteldecken-Konfigurator auf Basis des Plugins „Custom Products“ von Shopware umgesetzt. Dieser wurde um kundenspezifische Funktionen erweitert, die u.a. eine individuelle Artikelnummer im Rahmen der Konfiguration im Hintergrund für die Shop-Betreiber mitliefert.

Der Shop wird in Stufen weiter ausgebaut, und an ein Warenwirtschaftssystem (WaWi) angeschlossen und internationalisiert, und somit für zusätzliche Märkte geöffnet.

Leistungen
Plattform
Highlights
  • Individuell konfigurierbare Artikel mit Hilfe des Plugins „Custom Products“ von Shopware
  • Erweiterung des Plugins „Custom Products“ um weitere kundenspezifische Anforderungen
  • Integration des Plugins „Geschenkgutscheine“ von Pickware
  • Integration des Plugins „Bundles“ von Shopware
  • Individuelles Theme auf Basis eines hinzugekauften Themes.