Screenshot von der Internetseite Spital Schwyz

Projekte & Kunden

Spital Schwyz

"Von Menschen für Menschen – seit 170 Jahren."

Das Spital Schwyz ist ein modernes medizinisches Kompetenzzentrum mit einem breiten Leistungsangebot und einer Infrastruktur auf höchstem Niveau, in dem komplexe Unfälle, schwere Krankheiten und besondere Bedürfnisse durch bestens ausgebildete Ärzte behandelt werden können.

Das Spital Schwyz hat es sich zum Ziel gesetzt, die Patienten mit hervorragend ausgebildetem Personal und einer modernen Infrastruktur zu versorgen und dabei das Familiäre und Menschliche nicht aus den Augen zu verlieren.

Mit diesem Ziel vor Augen sollte der Webauftritt des Spitals im Jahr 2022 ein neues Aussehen erhalten und Sitegeist wurde als Agentur für diese Aufgabe ins Boot geholt.

 

Die Herausforderung

Um eine Signalwirkung nach innen und außen zu erzielen, sollte die bestehende Website ganzheitlich neu erstellt und die Inhalte überarbeitet werden mit dem Fokus sowohl auf technischer Aktualität als auch inhaltlicher Optimierung.

Eine wesentliche Zielsetzung war die Schärfung der Markenpositionierung und die Entwicklung einer starken, differenzierenden Markenidentität. Dabei sollte der Charakter und die Unverwechselbarkeit des Spital Schwyz in den Vordergrund gestellt werden.

Vorgaben und Ziele:

  • Entwicklung und Schärfung von Markenidentität und -Positionierung
  • Ausarbeitung der Arbeitgebermarke zur besseren Darstellung für potenzielle Bewerber
  • Vereinfachung des Navigationskonzepts und bessere Strukturierung und Auffindbarkeit der Inhalte
  • Gezielte Ansprache aller relevanten Zielgruppen: Patienten, Angehörige, Ärzte, Bewerber
  • Verbesserung des organischen Rankings und der Sichtbarkeit
  • Generierung von mehr Traffic, Unique Visitors und Page Impressions

Die Herausforderung für uns bestand vor allem darin, den komplexen und anspruchsvollen Inhalt in ein gut strukturiertes und übersichtliches Web-Konzept zu gießen sowie die richtigen Botschaften abzuleiten.

Strategie, Konzept und Entwicklung

Zu Projektbeginn gab es eine ausführliche Konzeptionsphase, in die nicht nur das Projektteam des Kunden, sondern auch die Spitalleitung und die Fachärzte einbezogen wurden.

Zum Start der Konzeptionsphase haben wir beim Kunden vor Ort einen Lean Inception Workshop mit allen Stakeholdern zu den folgenden Themen-Schwerpunkten durchgeführt:

  • Ziele, Wettbewerb, Markt: Status Quo, strategische Ausrichtung und Ausblick auf künftige Vorhaben und Entwicklungen
  • Mission, Vision, Identität, Leitgedanken: Positionierung, Stärken/ Schwächen-Analyse, Abgrenzung zu Wettbewerbern
  • Zielgruppen: Spezifizierung, Definierung Customer-Journey

Parallel zum Workshop wurde vor Ort eine Datenerhebung per Fragebogen durchgeführt, um detailliertes Feedback aus allen Fachbereichen zu den Zielgruppen und relevanten Inhalten des Fachbereichs einzuholen. 

So wurde einerseits sichergestellt, dass beim Relaunch keine Zielgruppe oder wichtige Inhalte vergessen werden und andererseits durch die Einbeziehung eines großen Teil der Mitarbeiter die Identifikation mit dem Projekt innerhalb des Spital Schwyz gesteigert.

Aus den Ergebnissen des Workshops und der Datenerhebung wurde dann in Folgeterminen die Visualität und Tonalität, sowie die Content-Strategie gemeinsam mit dem Kunden ausgearbeitet und der weitere Projektverlauf abgestimmt.

 

Das Ergebnis

Entstanden ist eine moderne, klar strukturierte Internetseite auf der Patienten, Angehörige, Ärzte und potentielle Bewerber schnell die für sie relevanten Inhalte finden können.

Durch die Überarbeitung aller Inhalte, Texte und Bilder wird die ausgearbeitete Markenidentität und Positionierung des Spital Schwyz deutlich kommuniziert und vom Wettbewerb abgegrenzt.

Für Fachbereiche und das Fachpersonal wurden eigene Bereiche auf der Seite geschaffen, welche redaktionell von diesen gepflegt werden können, um die Inhalte immer auf aktuellem Stand zu halten. Durch Verknüpfungen im Neos-Backend werden Ärzte automatisiert als Ansprechpartner an den richtigen Stellen auf der Website ausgegeben, ohne das es weiterer redaktioneller Arbeit bedarf.

Durch umfassender SEO-Optimierungen auf der Seite, sowie den inhaltlichen Anpassungen wurde die Sicht- und Auffindbarkeit des Spital Schwyz im Internet erhöht.

Leistungen
  • Strategische Beratung
  • Konzeption
  • Design & Layout
  • Projektmanagement
  • Programmierung
  • Mobile-First Optimierung
  • Employer Branding
Highlights
  • Arzt- und Fachbereichsverzeichnis: Zentraler Bestandteil der neuen Seite ist das Arzt- und Fachbereichsverzeichnis, um Patientinnen und Patienten einen schnellen Überblick über die Leistungen und Anlaufstellen des Spital Schwyz zu ermöglichen.
  • Babygalerie: Die Babygalerie des Fachbereichs Gynäkologie und Geburtshilfe war vor dem Relaunch eine der klickstärksten Seiten. Diese wurde sowohl technisch als auch im Design modernisiert und im Neos Backend wurde ein Modul bereitgestellt um die Organisation für Redakteure zu vereinfachen.
  • Medien- und Downloads: Damit relevante Dokumente für Patientinnen und Patienten immer auf dem aktuellen Stand sind, wird der Medien- und Downloadbereich automatisch aus den Sammlungen und Tags der Neos-Medienverwaltung generiert. So werden Redundanzen vermieden und aktualisierte Informationen können an einer Stelle zentral gepflegt und verwaltet werden.