Bund der Versicherten
Leadgenerierung durch optmierten Anmeldeprozess.
Überblick und Herausforderung
Der Bund der Versicherten e.V. besteht seit 1982 und setzt sich als ein Verein für Verbraucherschutz für die Interessen von Versicherten ein. Die rund 45.000 Mitglieder können sich beim BdV beispielsweise rund um ihre privaten Versicherungen beraten lassen oder sich fair über die Mitgliederverträge versichern.
sitegeist sollte durch ein neu aufgesetztes Beitrittsformular die Leadgenerierung stärken und den BdV dabei unterstützen, neue Mitglieder zu akquirieren.
Vorgehensweise und Ziele
Im Rahmen des Projekts wurde der bestehende Prozess für Neumitglieder analisiert und neu konzeptioniert. Dadurch entstand ein neues Anmeldeformular, welchen aus UI/UX-Sicht weitaus besser handhabbar war, als sein Vorgänger sowie ein halbautomatisierter Review-Prozess für die entsprechende Abteilung.
Vor allem durch das neue Formular sollte der Anmeldeprozess für den User einfacher gestaltet werden und somit mehr neue Mitglieder akquiriert werden.
Zeitgleich wurden auch alle rechtlich notwendigen Maßnahmen durchgeführt, um bereits bestehenden Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Mitgliedschaft zu kündigen.
Highlights und Erfolge:
- stark vereinfachtes und gekürztes Anmeldefomular für neue Mitglieder
- automatisierte IBAN Prüfung direkt bei Eingabe in das Formular
- Review-Prozess für Mitarbeiter des BdVs um neue Mitglieder freischalten zu können
- Neues Formular zur Kündigung der Mitgliedschaft inkl. ReviewProzess für Mitarbeiter
- weitere Seiten-Templates und Contentelemente als Folgeaufträge
Erbrachte Leistungen:
- Konzeption
- UX-/UI-Design
- Programmierung
- SEO
- Technische Beratung
- Projektmanagement
Technologien und Services:
- CMS: Neos
- Framework: Flow
- Interaktive Elemente: React
- SEO: Keyword-Strategie, PageSpeed-Optimierung, Schema.org-Implementierung