Sysmex Europe // Relaunch in 25 Ländern
Content-Framework für Weltmarktführer
sitegeist erschuf eine maßgeschneiderte TYPO3 Content-Management-Plattform mit einer eigens programmierten API für die automatisierte Pflege von 25 Länderseiten unter Anbindung des Kunden-Portals und des Webshops. Leistungsstark, flexibel und skalierbar unterstützt die Lösung das Wachstum des Konzerns.
Der Kunde: Weltweit führend in Labordiagnostik
Sysmex Europe ist eines von über 50 Tochterunternehmen der Sysmex Corporation, einem der weltweit führenden in-vitro-Diagnostik Anbietern.
Der internationale Hersteller von innovativen Analysegeräten und Serviceleistungen für die Labordiagnostik hat seinen Schwerpunkt auf Laboranalysesystemen für die Hämatologie, bedient aber auch die Urinanalytik, Durchflusszytometrie, Onkologie und Pathologie. Zielgruppen sind hauptsächlich Krankenhäuser, medizinische Labore, Forschungsinstitute und Arztpraxen.
Hintergrund und Aufgabe: Mehr Web-Power fürs Wachstum
Die bestehende Web-Plattform konnte mit den Anforderungen des Geschäftswachstums nicht mehr mithalten. Mehrsprachigkeit war ein Problem, die Performance war für die immer größeren Datenmengen zu schwach und die Verwaltung von Inhalten zu unflexibel. Sysmex Europe benötigte von uns eine effiziente und skalierbare Lösung für das zentrale Content-Management für 25 Länder des EMEA Raums, unter Einbeziehung von Daten aus dem Kundenportal und dem Webshop.
Lösung: TYPO3 und Multisite-Fähigkeit
Wir haben die Sysmex-Websites in ein einziges, zentrales TYPO3-System überführt. Dabei lag der Fokus auf der Nutzung der leistungsstarken Multisite- und Lokalisierungsmöglichkeiten von TYPO3. Dies ermöglichte eine effiziente Verwaltung von 25 regionalen Websites und optimierte die Bereitstellung von Inhalten in verschiedenen Sprachen.
Durch die Implementierung eines zentralen Content-Management-Frameworks wurden die Abläufe zur Pflege und Aktualisierung aller Websites stark vereinfacht. Zudem ermöglicht die TYPO3-Architektur eine flexible Erweiterung, sodass zukünftige Wachstumsanforderungen problemlos bewältigt werden können.
lokalisierte Websites
Vorgehen
1. Wir entwickelten ein einheitliches Content-Framework als Basis für alle Web-Plattformen von Sysmex.
2. Dieses Framework ergänzten wir mit TYPO3 Lokalisierungstools für effiziente, zentralisierte Übersetzung und Verteilung von Inhalten an jede regionale Website.
3. Dann schufen wir eine Microservices-Architektur, um die Leistung weiter zu steigern und Redundanzen zu reduzieren. Das Highlight ist hier die individuell programmierte Schnittstelle Sysmex Product API Microservice zur Konsolidierung von Daten und Content-Verwaltung.
HIGHLIGHTS
- Sysmex Product API Microservice: Individuell programmierte Schnittstelle, die Produktdaten aus Websites, Kundenportal und Webshop in einer einzigen Quelle bündelt – dem CMS.
- FluidComponents & FluidStyleguide: Fluid-Komponenten, die im Styleguide entwickelt wurden, ermöglichen die Wiederverwendbarkeit von Inhalten auf allen Sysmex-Websites.
- TranslateLabels: Erweitert die Übersetzungsfunktion von TYPO3 auf Übersetzungssätze, die von Backend-Benutzern bearbeitet werden können. Dies ermöglicht Backend-Benutzern, Labels zu übersetzen, ohne auf die Sprachdateien zugreifen zu müssen.
- ResponsiveImages: Dieser stellt ViewHelper und Konfiguration zur Verfügung, um valide, responsive Bilder auf Basis von TYPO3 Image Cropping zu erzeugen
- Effizientes Multisite-Management: Nahtlose Verwaltung von vielsprachigen Inhalten auf 25 Länderwebsites dank zentralem CMS
- Hohe Stabilität und Geschwindigkeit, auch bei großen Datenaufkommen durch optimierte Microservices-Architektur
- Einheitliches Branding über alle Plattformen und Länderseiten hinweg
- Skalierbar für zukünftiges Wachstum: Die Architektur ist anpassungsfähig und bereit für Erweiterungen
Vorteile für Sysmex und das Marketing-Team
- Zentrale Content-Steuerung: Das Marketing-Team kann Inhalte nun zentral verwalten und gleichzeitig regional angepasste Kampagnen und Inhalte effizient steuern.
- Schnellere Markteinführung: Durch das zentrale System können neue Produkte und Dienstleistungen schneller auf allen Websites veröffentlicht werden.
- Kosteneffizienz: Die Vereinheitlichung der Websites reduziert den Wartungsaufwand und damit verbundene Kosten erheblich.
- Verbesserte Zusammenarbeit: Teams aus verschiedenen Regionen können besser zusammenarbeiten, da alle Websites auf derselben Plattform basieren.
Durch diese zentrale, effiziente und skalierbare Lösung ist Sysmex bestens gerüstet, um sowohl heute als auch in Zukunft global und regional eine starke digitale Präsenz aufrechtzuerhalten.