Veolia
Shop für Europas Marktführer
Die Veolia Umweltservice GmbH („kurz Veolia“) mit Sitz in Hamburg ist Teil des global agierenden Unternehmens Veolia Environnement S.A. mit rund 174.000 Mitarbeitern und Hauptsitz in Paris. Veolia ist u.a. in den Bereichen Entsorgungsmanagement, Wassermanagement und Energiedienstleistungen tätig.
Projekt „Veolia Portal“ und Zusammenarbeit
Nach dem Motto „Start where you are“ wurde zunächst ein Geschäftskundenportal aufgebaut, welches kontinuierlich optimiert und erweitert wurde.
Angefangen hat die Zusammenarbeit mit Veolia schon im Jahre 2018 im Bereich des Entsorgungsmanagements. Ziel von Veolia war es ein Online-Portal zu schaffen, dass es den Kunden ermöglichen sollte die Anlieferung und die Abholung von Behältern und Containern online zu beauftragen und eine Übersicht über bestehende Aufträge zu erhalten. Im ersten Schritt sollten die Leistungen aus den bestehenden Geschäftsverträgen digital abgerufen werden können, um manuelle Aufwände sowohl auf der Kundenseite als auch auf der Seite von Veolia zu reduzieren. Ziel ist es, die Prozesse so weit wie möglich zu digitalisieren und zu automatisieren.
Technisch basiert das Portal auf Shopware 5 in der Enterprise Version und der integrierten B2B Suite, die für komplexe Anforderungen in B2B-Geschäftsmodellen eingesetzt wird. Das Hosting erfolgt über Amazon Web Services (AWS) einer Cloud-Webhosting-Lösung.
Ausbau zum Veolia Bestandskundenshop
In 2019 startete das Projekt „Bestandskundenshop“, eine Erweiterung des Geschäftskundenportals um eine Shop-Funktionalität. Geschäftskunden sollten zukünftig auch Neuverträge über das Portal digital abschließen können.
Weiterentwicklung zum Veolia Neukundenshop
In 2020 wurde das Portal für Endkunden weiterentwickelt und erhielt ein neues Design unter der Berücksichtigung des „Mobile first Ansatzes“. Seit Anfang 2021 können nun auch Endverbraucher ihre Behälter zur Abfallentsorgung bequem online unter shop.veolia.de bestellen. Die Kunden können aus verschiedenen Abfallarten wählen und den passenden Behälter für zum Beispiel Sperrmüll, Gartenabfälle oder Sondermüll zu sich nach Hause oder an die Geschäftsadresse liefern lassen. Weiterer Content wie z.B. das „Abfall-Lexikon“ hilft dem User die richtige Produktauswahl zu treffen.
Über ein von sitegeist aufgesetztes Reporting-Dashboard behält Veolia die Kennzahlen des Shops stets im Blick. Gemeinsam werden im Rahmen von regelmäßigen Terminen weitere Maßnahmen für eine stetige Optimierungen daraus abgeleitet.
Leistungen
- Technische Beratung
- Konzeption
- Design
- Programmierung
Highlights
- Abbildung komplexer B2B-Prozesse auf Basis von Shopware
- Nutzung der Shopware B2B-Suite
- Komplexe Schnittstellenanbindungen
- Umfangreiche Erweiterung der Shopware-Core-Funktionalitäten
- Umsetzung individueller Preislogiken