Online Marketing Performance
Smart Data Analytics & Insights

Mit Google Analytics analysieren Sie das Nutzerverhalten auf Ihrer Website und sehen so, wer wann warum Ihre Online-Präsenz aufsucht. Diese Analyse ist der erste Schritt zu einer erfolgreicheren Website.

Wir konfigurieren und analysieren Ihre Google Analytics Daten und sind auf die narrativen und geschäftlichen Entscheidungen von Daten spezialisiert. Wir betrachten nicht nur die Zahlen, sondern finden heraus, was sie uns sagen und was wir dagegen tun sollen.

Web Analytics & Digital Analytics

Wir finden für Ihre Daten einen sinnvollen Nutzen

Wer seine Kunden und wichtigen Kanäle gut versteht, kann sein Angebot noch gezielter auf die Bedürfnisse seiner Kunden ausrichten. Durch Kombination von Digital Analytics mit User-Experience-Methoden werden Daten optimal genutzt und Nutzer schneller ans Ziel gebracht. Als erfahrene Digital-Analytics-Agentur unterstützen wir Sie erfolgreich bei der Erreichung Ihrer Ziele und KPI.

Im Bereich Digital Analytics unterstützen wir Sie bei dem Aufbau und der Optimierung Ihrer Technologie-, Daten- und Report-Infrastruktur. Durch detaillierte Analysen Ihrer Daten leiten wir konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen ab. Hierdurch steigern Sie Ihre Marketing-Effizienz für langfristige und nachhaltige Erfolge in Ihrem Unternehmen.

Wir unterstützen Sie bei der strategischen und operativen Umsetzung Ihrer Data- sowie Analytics-Projekte und bauen durch Schulungen internes Knowhow in Ihrem Unternehmen auf. Unser Ziel ist es, Digitalmarketing als Kernkompetenz in Ihrem Unternehmen zu verankern, sodass Sie alle zukünftigen Projekte eigenständig realisieren und nachhaltig effizient steuern können.

Erfahrungsgemäß amortisieren sich die Investitionen in ein professionell durchgeführtes Audit durch die aufgezeigten Optimierungspotenziale und Handlungsempfehlungen sehr schnell.

ANALYSE-AUDIT

Das Analyse-Audit ist der erste Schritt, den wir bei der Entwicklung einer Analytics-Strategie durchführen. Das Website-Analyse-Audit legt den Grundstein für langfristige Ziele und bildet die Basis für Ihre Geschäftsstrategie und Website-Architektur. Diese zuverlässigen und relevanten Daten können Ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen für das Wachstum Ihres Unternehmens zu treffen.

Analytics Implementierung

Wir richten Analytics auf Ihrer Website ein, erklären Ihnen die Funktionsweise und entwickeln mit Ihnen die wesentlichen KPIs in den einzelnen Kanälen. Wo stehen Sie jetzt und wo wollen Sie hin? Wir helfen Ihnen dabei, das herauszufinden.

Analytics Workshops

Wir unterrichten Sie und Ihre Mitarbeiter im Umgang mit Google Analytics. Kompetent und zielorientiert, damit Sie Web Anayltics-Knowhow effektiv in Ihrem Unternehmen selber einsetzen können. Auch ganz pragmatisch z.B. über Video-Telkos, die Ihnen die Analysen vereinfachen.

Für messbare Erfolge

Durch Web-Analytics bekommen Unternehmen Antworten zu zahlreichen Business-Fragestellungen im Marketing, Vertrieb, Service und IT. So gelingt es, bessere Entscheidungen schneller zu treffen. Einige Beispiele dafür sind:

  • Marketing und Vertrieb: Welche Kanäle und Kampagnen erzielen die besten Ergebnisse? Wie können wir das Marketing-Budget besser einsetzen? Mit welchen Inhalten und Ansprachen gewinnen wir die meisten Neukunden zum geringsten CPA und mit bestem Return on Investment? 
  • Customer Journey und UX: Was sind die Bedürfnisse und Pain Points unserer Zielgruppen? Wie optimieren wir unsere Touchpoints sowie kritische Kontakt- und Abschlussstrecken? Wie schaffen wir eine relevante und erfolgreiche Personalisierung für unsere Nutzer?
  • Technik und Agile Development: Wie können technische Fehler vermieden und schneller und nachhaltig behoben werden? Sind unsere Ladezeiten schnell genug? Was hat das letzte Release bewirkt? Welche Feature-Anforderungen sollten wir im agilen Prozess höher priorisieren?

Wo zuvor Vermutungen und Bauchgefühl für die Entscheidungsfindung herhalten mussten, bringt Analytics deutlich mehr Klarheit in die Sache. Teams und Entscheider können ihre Ideen schneller durch Daten stützen und kommen so effektiver voran.

unser Ansatz

Unabhängig davon, welche digitalen Tools Sie verwenden, wird der Prozess einem strukturierten Format folgen, um sicherzustellen, dass alle Parameter berücksichtigt werden. Das Endergebnis der Datenprüfung liefert genaue und vollständige Datensätze zur Unterstützung Ihrer Organisation.

Discovery & Strategy

Der Schlüssel zum gewünschten Ergebnis am Ende eines analytischen Datenaudits ist die Ermittlung der geeigneten Datensätze zur Unterstützung Ihres Unternehmens. Durch ein detailliertes Audit entwickeln wir eine Reihe von Zielen. Durch den Vergleich der Ziele mit den Tracking-Parametern wird eine analytische Struktur erstellt und in der analytischen Audit-Strategie dokumentiert. Dieser Schritt ist für jeden Analyse-Audit-Service entscheidend, sei es ein Google-Analytics-Audit oder ein anderes Tool.

Einrichtung und Datenerfassung

Sobald die Strategie für die analytische Datenprüfung festgelegt ist, wird unser Team die Ziele in Datenerfassungsparameter übertragen. Dazu gehören die Definition der Datenebene und die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Entwicklungsteam, um genaue Datensätze zu implementieren und eine Prüfung auf Codeebene durchzuführen. Die gewählte Tag-Verwaltung wird mit Datenschichten konfiguriert, um sowohl analytische als auch Marketing-Datenanforderungen zu unterstützen. Alle Anpassungen, die ein Unternehmen benötigt, werden durch das Tag-Management-System eingerichtet und verwaltet.

Data visualization & Dashboards

Viele Daten können überfordern. Wir zeigen Ihnen, was wichtig ist. Mit der zunehmenden Anzahl von Marketing-Reporting-Tools wird es immer schwieriger, jedes Detail im Auge zu behalten und effektive Schlussfolgerungen zu ziehen. Wir lösen diese Herausforderung, indem wir Ihnen ein einziges Marketing-Analyse-Dashboard erstellen, um alle wichtigen Metriken an einem Ort zu visualisieren.

Ein individuelles Dashboard ermöglicht es Ihnen, alle relevanten Daten auf einen Blick zu sehen und so live die Performance Ihrer Website oder Ihres Online Shops jederzeit im Auge behalten.

Mehr Effizienz & Performance 

Wir unterstützen Sie von der Tracking Strategie mit Google Analytics bis hin zu Dashboards & Data Insights und deren Verwendung im Marketing.

  • Google-Analytics-Beratung, Analytics-Audits & Tracking-Konzeption
  • Google Analytics Setup, Tag Manager-Integration & Unterstützung bei der Implementierung
  • Analysen von E-Commerce, Marken-Auftritte und Plattformen zur Identifikation von Potenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen
  • Conversion Tracking
  • Monatliche Berichte und Analysen, erweiterte und benutzerdefinierte Berichterstellung
  • KPI-Beratung, Reporting und Dashboard-Design
  • Identifikation und Realisierung von Potenzialen zur kundenspezifischen Optimierung
  • Konzeption von Testing-Szenarien und Umsetzung von Maßnahmen zur Conversion-Steigerung
  • Schulungen und Workshops

Sie suchen eine Analytics Agentur?

Dann sollten Sie sitegeist kennenlernen! Wir wollen diesen komplexen, langfristigen Prozess mit Ihnen gehen. Nutzen Sie unsere fachliche Expertise als Online-Marketing-Agentur:

  • Effizienzsteigerung durch Optimierung Ihrer bestehenden Maßnahmen
  • Potenzialausschöpfung durch Auf- und Ausbau Ihrer Marketing-Aktivitäten
  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch performance-orientierte Zielstrukturen

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