eCommerce Meetup bei sitegeist in Hamburg Winterhude
E-Commerce Blog

ECommerce Meetup bei sitegeist

Hamburg 13.6.2023, 27 Grad, 19:00 Uhr, Sonne pur. Das waren die besten Voraussetzungen, um in unseren Räumen in Winterhude ein spannendes Shopware Meetup Hamburg zu veranstalten. In unserer Veranstaltung drehte sich mal wieder Alles um interessante News aus der eCommerce-Welt. In diesem Blogbeitrag werden wir die Highlights des Meetups zusammenfassen, die Beiträge der Präsentierenden verlinken und Einblicke in die Zukunft spannender Technologien geben.

Christian, unser Senior Art Director Digital, und Miriam, unsere Senior-Entwicklerin, haben gemeinsam einen Vortrag zu dem interessanten Thema “Komponentenbasierter Workflow (Design + Technik) und komponentenbasierte / Headless Entwicklung“ gehalten.

Wir haben spannende Einblicke erhalten zum User Interface Design für komponentenbasierte Anwendungsentwicklung. Die Gestaltung von Benutzeroberflächen spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Anwendungen. Beim Meetup haben wir uns darauf konzentriert, wie das User Interface Design (UI) bei der komponentenbasierten Anwendungsentwicklung erstellt, verwaltet und von Allen Projektbeteiligten effizient genutzt werden kann. Durch die Aufteilung der Anwendung in wiederverwendbare Bibliotheken wird die Performance in der Entwicklung gesteigert. So können wir uns im weiteren Projektverlauf auf das wesentliche konzentrieren, ohne im Layout zu viele Runden drehen zu müssen. Wir haben über bewährte Methoden und Tools, wie z. B. Figma und Zeplin gesprochen, um ansprechende und benutzerfreundliche User Interfaces zu gestalten.

Ein weiteres faszinierendes Thema, das wir behandelt haben, ist die komponentenbasierte Entwicklung headless mit Shopware Frontends. Headless Commerce ist eine moderne Architektur, bei der der Frontend-Bereich von der Backend-Logik getrennt wird. Dies ermöglicht eine höhere Flexibilität bei der Entwicklung von E-Commerce-Anwendungen. Wir haben uns mit der Verwendung von Shopware Frontends beschäftigt, um ansprechende Benutzeroberflächen für E-Commerce-Websites zu erstellen und gleichzeitig die Vorteile einer headless Architektur zu nutzen. Wir haben Einblicke in die zur Verfügung stehenden Packages erhalten, uns mit dem Thema Projekt-Templates beschäftigt und erfahren, welche spannenden Einsatzmöglichkeiten es gibt. Gemeinsam haben wir einen Blick in das Framework via Stackblitz gewagt. Sehr interessant zu erfahren war, wie effizient u. A. Designer und Entwickler gemeinsam an einem Projekt arbeiten können, wenn es von Projektstart an „richtig“ gedacht wird.

Die zweite Vortragsrunde wurde von unseren Freunden von moinAI / knowhere GmbH übernommen, den Spezialisten im Bereich Künstlicher Intelligenz und Chatbots. Die Mission von moinAI ist es, die digitale Kundenkommunikation zu revolutionieren. Wir haben spannende Insights erhalten zu: Livechat & Chatbot – Synergie für optimale Kundenerfahrung. Positive Erlebnisse der User:innen sind ein wichtiger Aspekt jeder Anwendung, sei es eine Website oder eine mobile App. Im Rahmen des Meetups haben wir das Zusammenwirken zwischen Livechat und Chatbot diskutiert und wie sie kooperieren können, um eine optimale User Experience (UX) zu bieten. Livechats ermöglichen es den Benutzern, sofortige Unterstützung anzufragen, während Chatbots repetitive Aufgaben automatisieren und personalisierte Interaktionen ermöglichen. Die Integration dieser beiden Technologien kann dazu beitragen, den Kundenservice zu verbessern und die Effizienz zu steigern. Die Synergie zwischen Livechat und Chatbots führt zu einer verbesserten Erfahrung mit den Produkt für die Consumer. Kunden erhalten schnelle und relevante Antworten auf ihre Fragen, unabhängig von der Tageszeit. Die Kombination aus Automatisierung und menschlicher Interaktion ermöglicht eine schnelle Abwicklung von Serviceanfragen und eine bedarfsorientierte Vermittelt Mensch.zu-Mensch für eine individuelle Betreuung bei komplexen Anliegen.

Künstliche Intelligenz hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, insbesondere im Bereich der generative KI-Modelle. Wir haben uns mit den Herausforderungen und Chancen beschäftigt, die sich für Unternehmenschatbots ergeben, wenn sie auf diese fortschrittlichen KI-Modelle setzen. Durch den Einsatz von generative KI-Modellen können Chatbots natürlichere und menschenähnlichere Konversationen führen. Wir haben jedoch auch die ethischen Überlegungen und die Notwendigkeit der sorgfältigen Überwachung solcher Modelle diskutiert.

 

Fazit:

Unser Meetup war eine großartige Gelegenheit, die Erfahrungen und Perspektiven von mehr als 45 Teilnehmern zu hören . Bei „Lecker Pizza“ und Kaltgetränken konnten sich in sommerlicher Atmosphäre Designer, Entwickler, Projektmanager und viele weitere Interessierte direkt mit Stakeholdern von, u.A. Shopware, Plugin-Entwicklern, Agenturen, Zahlungsanbietern u. v. m. austauschen.