Kundenindividuelle Preise in Shopware 6
Einige Kunden fragen uns, wie sie kundenindividuelle Preis in ihrem Shop anzeigen können. Shopware 6 bietet in den aktuellen Versionen dies im Standard an, wenn auch über leichte Umwege zu finden. Der Trick ist über den Rule Builder zu gehen.
Kundengruppe identifizieren
Zunächst gilt es zu bestimmen, welche Kunden einen individuellen Preis erhalten sollen. An diesen Kunden muss ein Merkmal hinterlegt sein, anhand dessen wir die Zuweisung vornehmen können. Aktuell können dies, wenn wir rein von Anpassungen im Shopware-Backend sprechen, keine sogenannten Zusatzfelder sein. Jedoch kann beispielsweise nach Kundengruppe, Kunden-Tag oder wie in unserem Beispiel nach Kundennummer geprüft werden.
Rule Builder
Hierfür muss im Rule Builder (Einstellungen > Rule Builder) eine Regel vom Typ „Preis“ (Screenshot Hinweis 1) erstellt werden. Bei den Bedingungen (Screenshot Hinweis 2) wird nun das passende Feld vom Kunden eingetragen. Wenn wir wie bei uns mehrere Kunden hinterlegen wollen, können wir danach „ist eine von“ auswählen und dann mehrere Kundennummern hinterlegen. Die neue Regel kann dann oben rechts gespeichert werden (Screenshot Hinweis 3).
Preiskonfiguration
Die weiteren Änderungen erfolgen direkt im Artikel im Reiter „Erweiterte Preise“ (Screenshot Hinweis 4). Dort wird zunächst die eben erstellte Bedingungsregel ausgewählt (Screenshot Hinweis 5). Nun kann der angepasste Preis und bei Bedarf Streichpreis zu dieser Regel, also für unseren Kunden, hinterlegt werden (Screenshot Hinweis 6).
Sollen zusätzlich kundenindividuelle Staffelpreise für den identischen Kunden angelegt werden, muss lediglich in das Feld „bis …“ eine Zahl eingetragen werden (Screenshot Hinweis 7). Sobald man das Feld verlässt, erscheint eine neue Zeile mit der Möglichkeit, für die höhere Staffelung Preise einzugeben.
Gibt es unterschiedliche kundenspezifische Preise, müssen passende Regeln im Rule Builder hinterlegt werden und dann am Produkt ebenso wie die erste hinzugefügt werden. Für Staffelpreise, die für alle Kunden gelten, wird analog dazu verfahren: Regel anlegen und einfach die Preisregeln ergänzen (Screenshot Hinweis 8).
Ansicht
Die Staffelpreise werden dann auf der Artikeldetailseite direkt mit angezeigt, hierfür muss nichts extra konfiguriert werden. Sind Streichpreise hinterlegt, sind auch diese direkt ersichtlich. Einige Themes bieten zudem die Möglichkeit, hier noch weiter anzupassen.
Viel Erfolg mit diesem Feature!
PS: Sollte es hierbei mal Probleme geben: Nochmal prüfen, ob oben rechts auf „Speichern“ gedrückt wurde und gegebenenfalls noch einmal den (Shopware-)Cache leeren (alt+c auf Windows/Linux bzw. control+c auf Mac) oder einfach bei sitegeist nachfragen.