Shopware 6: Gratisartikel mit dem Rule Builder
Direkt einmal vorneweg: Die Shopware 5 Funktionalität gibt es so nicht 1:1 in Shopware 6. Mit der Shopware Professional Version können wir dies aber zumindest bei Erlebniswelten bzw. Kategorie-Seiten hinterlegen.
Voraussetzung: Dynamic Access
Für den Einsatz in Ihrem Shopware 6 System benötigen Dynamic Access. Nutzen Sie eine Shopware Professional Lizenz, können Sie das Plugin Dynamic Access kostenfrei installieren & aktivieren.
Initialanlage: Kategorie
Legen sie zunächst eine Kategorie für Ihre Gratisartikel an und weisen Sie diese zu. Bei Bedarf können Sie eine eigene Erlebniswelt hierfür aufbauen.
Initialanlage: Produkte
Legen Sie zunächst Ihre Gratisartikel/Sofortgeschenke als reguläre Produkte an. Hinterlegen Sie als Preis 0,00€. Achten sie darauf, als Maximalabnahme beim Artikel „1“ zu hinterlegen, damit der Kunde in einer Bestellung den Gratisartikel auch nur einmal hinterlegen kann.
Rule Builder
Den Rule Builder rufen Sie im Shopware Backend auf. Sie finden diesen unter Einstellungen > Shop (ist die erste Seite) > Rule Builder auf. Oben rechts können Sie eine „Regel erstellen“.
Zunächst müssen wir eine Regel für unseren Gratisartikel anlegen. In unserem Fall haben wir folgende Voraussetzungen:
- Wir bieten einen Gratisartikel an
- Der Kunde kann erst ab 50€ den Gratisartikel auswählen
Diese Voraussetzungen bilden wir auch in der Regel für den ersten Artikel ab:
Sollte es mehrere Gratisartikel geben, aber je Bestellung nur einer möglich sein, müssen wir den unteren Part ebenfalls ausfüllen. Diese Regel erstellen wir dann einmal für alle Gratisartikel, wobei wir natürlich in der unteren Regel immer die anderen Gratisartikel angeben. Wählen Sie hier auch den bestehenden Gratisartikel, kann die Bestellung nicht mit dem Gratisartikel abgeschlossen werden.
Zuweisung am Artikel
Durch die Installation des Plugins Dynamic Access, haben Sie am Artikel im Bereich „Zuweisung“ ein Feld, in dem Sie die Regeln für diesen Artikel hinterlegen können. Hinterlegen Sie hier Ihre soeben erstellte Regel (1). Sollten Sie den Artikel noch nicht aktiviert bzw. einem Verkaufskanal zugewiesen haben (a), tun Sie dies gerne jetzt. Weisen Sie auch die Kategorie zu, wenn Sie dies noch nicht vorgenommen haben (b).
Geschafft: Ihre Gratisartikel sind angelegt.
Sie haben nun ihre Artikel erfolgreich angelegt und können durchtesten, ob Sie bei jedem Artikel die korrekten Ergebnisse erhalten.
Fazit: Vorteile und Nachteile dieses Lösungsansatzes
Diese Anlage ist im Vergleich zu anderen sehr sicher, da alle Fälle definiert und ausgeschlossen werden. Nachteil ist, dass es bei vielen Artikeln oder wechselnden Artikeln sehr aufwändig ist, immer alle Regeln anzupassen. Leider ist es im derzeitigen Stand nicht möglich, diese ohne Entwicklungsaufwand auch direkt im Checkout anzuzeigen.
Viel Erfolg mit diesem Feature!
PS: Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung in Ihrem System. Einfach bei sitegeist nachfragen.