Unsere eCommerce Teams

Agil und menschlich

Unser Bereich eCommerce besteht aus zwei Teams mit tollen Kolleginnen und Kollegen. Aktuell gehören 16 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Frontend- und Backend-Entwicklung, Konzept & Grafik sowie Projektmanagement zu unseren Teams. 

Für uns alle ist es wichtig, dass nicht alleine die Bezahlung stimmt, sondern dass wir mit viel Freude und Energie gemeinsam Ziele erreichen. Der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz: sei es im morgendlichen Standup-Meeting, im Pair-Programming oder bei der interdisziplinären Zusammenarbeit, agil und miteinander. Das Alles bei sitegeist immer mit viel Freiraum für Gestaltung – persönlich, für jeden!

Bei unserer agilen Arbeit setzen wir auf Kanban, mit dem Ziel der stetigen Verbesserung unserer Abläufe, damit wir uns um das Wesentliche kümmern können – den Lösungen für unsere Kunden.

Wir pflegen einen offenen Umgang im Team und auch mit unseren Kunden. Wir hinterfragen Dinge. Wir akzeptieren kein „Bitte einfach so umsetzen!“. Wir wollen wissen, weshalb wir Dinge tun und welches größere Ziel der Kunde damit verfolgt. Wir sind der Meinung: nur durch Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt kommen wir gemeinsam zu herausragenden Ergebnissen.

Du siehst, wir sind optimal aufgestellt. Wir realisieren im Team innovative Aufgaben mit besten Ergebnissen für den Kunden und auch für uns.

HWE
Business Unit Lead E-Commerce
Holger Weß
Mehr
AAR
Entwickler
Alexander Ariskin
Mehr
APR
Entwickler
Alexander Prahl
Mehr
CBÖ
Senior Art Director Digital
Christian Böhnke
Mehr
DGE
Senior-Entwickler
Daniel Gehn
Mehr
MMÜ
Senior-Entwicklerin
Miriam Müller
Mehr
MRI
Senior-Projektmanager
Michael Rieble
Mehr
Senior Projektmanagerin
Nadine Müller
Mehr
Senior-Projektmanagerin
Jacqueline Merse
Mehr
Senior Entwickler
Tristan Külpmann
Mehr
Entwickler
Gunnar Kneese
Mehr
Junior Projektmanagerin
Sarah Grawe
Mehr
Junior-Frontend-Entwicklerin
Sayuri Wichmann
Mehr
WKU
Senior-Entwickler
Waldemar Kunz
Mehr
Auszubildender
Hakon Tesch
Mehr
NPR
Assistentin der Geschäftsleitung
Nina Bergeest
Mehr
Egal ob es um Verfügbarkeiten, Projektentscheidungen oder um Fehlerkultur geht: Bei sitegeist wird das agile Miteinander nicht nur gepredigt, sondern tagtäglich gelebt. Wir können alles im Team lösen, gemeinsam.
Jacqueline Merse
Senior-Projektmanagerin 

Dein Platz im Team

Du möchtest als Entwickler, Projektmanager oder im Bereich Konzeption und Design arbeiten? Wir haben hier die verschiedenen Aufgabenbereiche, wie sie bei sitegeist gelebt werden, ein wenig für dich zusammengefasst.

Zu dir passt keiner der Bereiche genau, du kannst uns als Team aber bereichern und weiterbringen? Dann lass uns deinen Platz im Team gemeinsam finden! 

Projektmangement und Beratung

Kümmerer, die alles zusammenhalten

Der Projektmanager (m/w/d) übernimmt bei uns in den Teams die Aufgabe des Kümmerers, der als Hauptansprechpartner für den Kunden und das Team da ist. Er ist auch der, der sich darum kümmert, dass jeder seine Arbeit machen kann und behält das Budget und den zeitlichen Rahmen im Blick. Das Projektmanagement arbeitet bei sitegeist agil und effizient nach unserem Vorgehensmodell RE.A.L.

Das Projektmanagement arbeitet eng mit dem Technical Lead und anderen Entwicklern, den Konzeptern und Grafikern oder auch mit anderen Gewerken im Unternehmen zusammen und bringt die richtigen Personen an einen Tisch, um die Projekte effizient und hochwertig umzusetzen. Zu den Aufgaben gehört auch die Beratung, der Ausbau der Kunden und die Qualitätssicherung gemeinsam mit der IT.

Konzeption und Design

Maßgeschneidert für unsere Kunden 

Design Thinking wird von unseren UX/User-Experience- und UI/User-Interface-Designern (m/w/d) gelebt. Hand in Hand mit Kunde, Projektmanagement und IT konzipieren die Designer die Benutzerführung und den Look einer Produktidee.

Im User Experience werden alle Gedanken, Gefühle und Reaktionen bei der Verwendung eines Produktes, einer Website oder App bereits im Vorfeld durchdacht. Wichtige Bestandteile des UX-„Werkzeugkastens“ sind hierbei beispielsweise Methoden wie Wireframing, User Stories oder das Prototyping. 

Das User Interface beschreibt das Aussehen und die Bedienobefläche des Produkts. Die richtige Farbe, die richtige Schrift, adäquate Abstände erwecken das zuvor Konzipierte unter Einhaltung von psychologischen Gestaltungsregeln zum Leben. Es werden nicht selten ganze Design Systeme und Guidelines geschaffen, die alle Aspekte des Produkts beschreiben. 

Technische Konzeption & Entwicklung

Rock-solid und State-of-the-art

Die Entwickler (m/w/d) setzen bei uns projektspezifische Anforderungen basierend auf Shopware 6 um. Aufgaben, wie die Anbindung einer Warenwirtschaft oder eines Produktinformationmanagementsystems (PIM) gehören genauso, wie die Umsetzung maßgeschneiderter User Interfaces und die Entwicklung individueller Erweiterungen zu unseren Aufgaben.

Uns ist es wichtig, dass die Entwickler (m/w/d) bereits von Anfang an mit im Boot sind und Lösungen gemeinsam mit allen Projektbeteiligten definieren. Wir arbeiten agil und definieren gemeinsam Prioritäten. Innerhalb unseres Entwicklungsprozesses setzen wir auf Codereviews und das Ausrollen von Funktionen über 3 Instanzen Development, Staging und Production.

Wir setzen uns für einheitliche Codingstyles ein und überlassen Deployments lieber automatisierten Prozessen in der Gitlab CI/CD Pipeline. Auch Pairprogramming und regelmäßige Treffen der Kollegen zum Wissensaustausch sind fest bei uns im Tagesgeschäft verankert. 

weitere Aufgaben und 
Rollen im Team

Wir bringen das Team gemeinsam voran! Wir wollen neue Themen oder Technologien etablieren oder auch unsere Abläufe verbessern. Das heißt auch, dass wir bestimmte Aufgaben neben unseren Kundenprojekten haben, um die sich das Team kümmern muss. 

Hierfür haben wir neben der Business Unit Leitung (dem BUL), der sich um strategische Aufgaben kümmert, noch weitere Rollen in den Teams etabliert, die sich um die entsprechenden Aufgabenbereiche kümmern. 

Du hast auch Lust dich für solche Aufgaben zu engagieren? Kein Problem jeder kann mitmachen! 

Team Coach

Team Coaches kümmern sich um die Stimmung im Team, die Organisation und Durchführung der Team- und Unit-Retros, sowie das Standup-Meeting. 

Team BM

Team Business Manager behalten immer die wirtschaftlichen Aspekte und das Controlling im Blick. Sie kümmern sich um die Abstimmung der Urlaube im Team und sind die Schnittstelle zum BUL.

Technical Lead

Technical Leads verantworten neben dem Projekmanager das Projekt aus technischer Sicht, vom technischen Bauplan bis zur tatsächlichen Umsetzung. 

Initiativen

Bei "Initiativen" handelt es sich um Themen-basierte Leitung auf Zeit. Jeder kann hier mitmachen und Themen einbringen, um sitegeist voranzubringen. Hierfür hast Du einen definierten Zeitrahmen mit einem festgelegten Zeitbudget.

Business Unit Lead

Der Business Unit Lead, kurz BUL, sorgt zusammen mit der Geschäftsleitung für eine zukunftsorientierte, inhaltliche und schrittweise Weiterentwicklung der Business Unit.

Wir bleiben nicht stehen...
weiterbildung bei sitegeist

sitegeist investiert in Weiterbildung. Jeder hat Anspruch auf Weiterbildung. Sei es der Besuch eines Kongresses oder einer Schulung. Aber auch intern versuchen wir bestmöglich unser Knowhow zu verteilen. Wir machen Roundups oder stellen neue Projekte, Features oder Erweiterung in unseren Latest & Gratest Terminen vor. Wir organisieren Shopware Meetups. Hier kann jeder mitmachen oder auch selbst vortragen.

Unsere Teams sind hochqualifiziert und immer auf dem neusten Stand. 

Es gibt immer eine Lösung und sowohl die Kollegen als auch sitegeist als Unternehmen stehen hinter einem und halten den Rücken frei!
Daniel Gehn
Senior-Entwickler 

Lust bekommen bei uns im Team ECommerce zu arbeiten?

Hier findest du alle aktuell ausgeschriebenen Stellen aus dem Bereich eCommerce. Sollten wir mal keine oder keine passende Stelle für dich haben - kein Problem. Wenn du denkst, dass du gut zu uns passt und du unser Team im eCommerce nach vorne bringen kannst, dann nutze gerne die Chance einer Initiativbewerbung und sende deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung an: jobs@sitegeist.de oder melde dich bei uns per Email oder Telefon. 

Wir freuen uns auf Dich.

Shopware Partnerschaft

Wir sind seit 2014 Shopware Partner und damit Teil der globalen Shopware Community. Geimsam mit Shopware gehen wir neue Wege und profitieren hierbei durch die direkte und persönliche Unterstützung.

Um immer am Ball zu bleiben sind unsere Shopware-Entwickler für Shopware zertifiziert. Wir haben Shopware Certified- und Advanced Certified-Developer, Template- und Advanced Template-Designer, sowie Certified Template Developer.

Damit gelingt es uns Projekte für unsere Kunden in technisch perfekter Umsetzung, mit vielen individuellen Features und anwenderfreundlichen Designs zu schaffen. 

DU WILLST DABEI SEIN?

Dann sende uns einfach deine Bewerbungsunterlagen. Wir melden uns garantiert bei dir!

sitegeist media solutions GmbH
Poßmoorweg 2
D-22301 Hamburg

+49-40-32 81 93 0