Projekte & Kunden

IMPACKT Shop

B2C Online-Shop für nachhaltiges Reisegepäck

Das Familienunternehmen travelite hat Zuwachs bekommen: mit dem Claim „Make the world a better case“ bringt travelite seine neue Marke IMPACKT auf den Markt. Die erste Produktlinie der Marke IMPACKT heißt IP1 und umfasst Koffer in verschiedenen Größen und ein Beautycase. Die Produkte fallen nicht nur durch ihre ausdrucksstarken Farben auf, sondern punkten auch beim Thema Nachhaltigkeit. Die IMPACKT Koffer werden zu einem großen Teil aus recyceltem Post-Consumer-Plastik hergestellt. Zudem sind alle gängigen Verschleißteile reparabel. Eine weitere Besonderheit: Dank Klick & Roll können die Kofferrollen ganz einfach getauscht werden. Das ist nicht nur ein Punkt für die Nachhaltigkeit sondern ermöglicht auch dem Reisenden seinen Koffer zu individualisieren. So kann jeder die Freude am Reisen mit Nachhaltigkeit verbinden.

Projekt „IMPACKT“

Nach erfolgreicher Umsetzung des travelite Shops begann die Planung für den IMPACKT Shop. Ziel des Projekts war, möglichst viel aus dem bereits umgesetzten travelite Shops zu nutzen aber dennoch genug Möglichkeiten zur Individualisierung zu haben.

Technisch basiert der Online-Shop auf Shopware 6 mit einer Shopware Professional Lizenz.

Zwei Shops - ein Backend

Da der Kunde bereits einen Shopware Shop besitzt, wurde die Möglichkeit des Einsatzes mehrerer Vertriebskanäle in einem Shopware System genutzt. Der IMPACKT Shop wurde als neuer Vertriebskanal in die bestehende Umgebung eingefügt. Vorteil ist hierbei, dass der neue Shop ebenfalls auf die Plugins und Funktionen des bereits bestehenden Shops zugreifen kann. Da es bei vielen Plugins möglich ist, die Einstellungen entsprechend dem Vertriebskanal anzupassen, ergeben sich hier auch keinerlei bis wenige Einschränkungen, sodass jeder Kanal für sich individualisiert werden kann. Somit  konnte das Ziel erreicht werden, die bestehende Infrastruktur des travelite Shops zu nutzen aber dennoch genug Möglichkeiten der Individualisierung zu haben.

Da sich beide Shops ein Backend teilen, tauchen die Bestellungen beider Vertriebskanäle in der Bestellübersicht auf. Neben der Möglichkeit, die Bestellungen nach Vertriebskanal zu filtern, wurden hier unterschiedliche Nummernkreise eingefügt, um eine direkte Differenzierung auch in angeschlossenen Systemen zu ermöglichen.

Shopware Shape Theme als Basis

Hinsichtlich des Themes wurde für den neuen IMPACKT Shop ein eigenes Theme, unabhängig vom bereits bestehenden Travelite Theme, verwendet. Als Basis wurde das Shape Theme von Shopware verwendet und entsprechend der Vorstellungen des Kunden erweitert. Insbesondere die Artikeldetailseite wurde um zusätzliche Felder und Features erweitert, welche sich auch bereits im Travelite Theme wiederfinden.

Wir haben uns sehr gefreut, travelite auch weiterhin auf Ihrem digitalen Weg begleiten zu können und freuen uns auf weitere schöne Projekte, Erweiterungen und nachhaltige Themen.
Sarah Grawe - Projektmanagerin Shopware