aja Resorts Brand-Relaunch
Neuer Markenauftritt für aja
aja bietet Erholungssuchenden bezahlbaren Wellnessurlaub in bester Lage. Dabei ist es aja besonders wichtig, dass die Gäste „einfach Urlaub“ genießen können. Ob direkt am Strand, am See oder in den Bergen.


Über aja
Die Ferienmarke aja gehört seit 2003 zur DSR Hotel Holding und steht ihren Gästen mit Hotels an neun Standorten in Europa offen. Ob Strand, See oder Berge – aja bietet an allen Standorten Wellnessurlaub in der besten Lage.
Alle aja Hotels suchen einen engen Bezug zum Standort und machen ihn auf eine authentische Art erlebbar. Großzügige und moderne Zimmer, Restaurants, Bars und weitläufige SPA-Landschaften mit Innen- und Außenpool, Sauna- und Fitness-Bereich machen den aja-Urlaub das ganze Jahr über zu einem wettersicheren Erlebnis.
Das Projekt
Mit dem Relaunch der aja-Webseite sollte nicht nur der Webauftritt moderner gestaltet werden, mit der neuen Neos-Seite sollte auch die technische Basis für weitere Marken der DSR Hotel Holding gebaut werden. Durch die Nutzung einer gemeinsamen technischen Basis sollte vor allem auch die Arbeit der Redaktion deutlich erleichtert werden. Die nun nur noch in einem CMS arbeiten muss und durch das Frontend-Editing und die Nutzerfreundlichkeit von Neos profitieren.
Stetige Weiterentwicklung der Projekte
Das aja Projekt bildet die Basis für die Multibrand-Plattform der DSR Hotel Holding Marken. Neben dem Einzug weiterer Projekte in das gemeinsame Neos-System, haben wir im Laufe der Jahre gemeinsam mit dem Kunden viele weitere Features gebaut und weiterentwickelt.
So können beispielsweise die User auf den Lastminute-Seiten aktuelle Angebote für die nächsten 30 Tage buchen. Ein besonderes Feature ist hier die Anzeige des aktuellen Standortwetters für die nächsten Tage, so dass die User bei kurzfristigen Buchungen gleich sehen können, wo die Sonne scheint oder man sich ruhigen Gewissens im Spa-Bereich verwöhnen lassen kann. Durch die Anzeige von Wetter und Ab-Preisen wird die Auslastung der DSR Hotels insbesondere in der Nebensaison optimiert.
Ein weiteres zentrales Feature ist die Steuerung der Online Marketing Kampagnen von DSR über Neos. Hierzu werden die Informationen von Neos als XML Feed bereitgestellt welcher dann von Adform aufgegriffen und ausgespielt wird.
Durch die Anbindung der Buchungsschnittstellen OptiRez und OnePageBooking werden automatisiert aktuelle Preise auf der Webseite dargestellt, ohne das hierfür redaktioneller Aufwand anfallen würde. Redakteure können in den dynamischen Angebots-Elementen Parameter wie den Hotelstandort, die Anzahl der Nächte und die gewünschte Saison wählen. Das Element spielt das günstigste Angebot mit den dazugehörigen Informationen automatisch aus. Preise und Verfügbarkeiten werden in Echtzeit aktualisiert.
Im Dezember 2022 ist zudem ein großer Teil der aja Buchungsstrecke für alle sieben Standorte überarbeitet und in das bestehende Neos-System umgezogen worden.
Hier wurde sowohl das neue Design mit dem Fokus auf eine verbesserte User Experience als auch die technische Umsetzung von sitegeist erfolgreich durchgeführt.
Die IBE (Internet Booking Engine) nutzt ebenfalls die Buchungsschnittstelle OptiRez und spielt in der Kalenderübersicht die aktuellen Tagespreise dynamisch aus.
Leistungen
- Beratung
- Konzeption
- UX-/UI-Design
- Programmierung
Highlights
- Multibrand-Plattform
- Umfangreiche Erweiterung der Neos-Core-Funktionalitäten
- Anbindung an verschiedene Buchungssysteme OptiRez, OnePageBooking
- Lastminute-Angebots-Seite
- API zur automatisierten Generierung von Werbebannern
- Erweiterung des Pixx.io-Packages
- Überarbeitung der Buchungsstrecke
- Integration des Übersetzungstools DeepL zur effizienten Umsetzung der Mehrsprachigkeit
- Dynamische Angebots-Elemente mit Live-Preisen
- Stetige Performance-Optimierung
- Stetige Seo-Optimierung
- Anbindung der Videoplattform 3Q Video
Highlight: KI-Assistentin Ajana
Der intelligente KI Assistent "Frag Ajana" ist mit herkömmlichen Chatbots überhaupt nicht zu vergleichen. Herkömmliche Chatbots haben fünf Flächen zum Anklicken, fragt man etwas Individuelles, bekommt man stets die gleiche Antwort: Ich habe Ihre Frage leider nicht verstanden, bitte rufen Sie uns doch an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Mit "Frag Ajana" haben wir eine absolute Innovation im deutschen Hospitality Markt geschaffen. Mit der Anbindung der IBE (Internet Booking Engine) an ChatGPT und diversen weiteren individuellen Schnittstellen haben wir einen unglaublichen Mehrwert und Nutzen für den User erreicht.