Andermatt Swiss Alps
Website-Launch für touristische Premium-Destination

Ein interaktiver Lifestyle- und Erlebnis-Hub wurde entwickelt, um Besuchern der Premium-Destination Andermatt eine zentrale Anlaufstelle zu bieten. Die reduzierte Designsprache und die fokussierte Nutzerführung unterstreichen dabei den Anspruch Andermatts als exklusive Alpendestination.

Erstklassige Alpendestination

Andermatt Swiss Alps ist ein führender Entwickler von Immobilien und touristischen Angeboten in der Schweiz. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Andermatt als erstklassige Alpendestination zu positionieren, indem es luxuriöse Unterkünfte, vielfältige Freizeitmöglichkeiten und eine nachhaltige Entwicklung kombiniert.

Die Herausforderung

Die Vielzahl an Informationen über Unterkünfte, Aktivitäten und regionale Besonderheiten war auf unterschiedlichen Plattformen verstreut, was die Planung und Orientierung für Besucher erschwerte. Es bestand die Notwendigkeit, diese Informationen zentral zu bündeln und dabei ein konsistentes Markenerlebnis zu gewährleisten.

Die Strategie

Die Entwicklung eines zentralen, digitalen Hubs wurde angestrebt, der alle relevanten Informationen integriert und den Nutzern eine nahtlose Planung ihres Aufenthalts ermöglicht. Ein responsives Design sollte sicherstellen, dass der Hub auf verschiedenen Endgeräten optimal dargestellt wird.

Die Lösung

Der Lifestyle- und Erlebnis-Hub präsentiert sich als benutzerfreundliche Plattform mit klar strukturierten Kategorien für Unterkünfte, Aktivitäten, Restaurants, Kulturangebote und regionale Highlights.

Die neue Website bündelt die vielfältigen Erlebnismöglichkeiten in Andermatt unter einer klar strukturierten, visuell starken Oberfläche. Ziel war es, nicht nur Informationen bereitzustellen, sondern den Ort erlebbar zu machen – digital wie emotional

sitegeist konzipierte dafür eine komplett neue Seitenstruktur mit Fokus auf touristische Inhalte und ein hochwertiges Look & Feel, das den Premium-Anspruch der Marke widerspiegelt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelte sitegeist ein maßgeschneidertes UX- und UI-Design, das Nutzer gezielt durch das umfangreiche Angebot führt. 

Der Quickbooker bietet einen niedrigschwelligen Einstiegspunkt und leitet Nutzer gezielt in die Buchungsprozesse der einzelnen Hotels weiter, während Module für Sport, Kultur und saisonale Highlights individuelle Interessen abholen. 

Unterstützt wird die redaktionelle Arbeit durch eine KI-basierte Textüberarbeitung, die für konsistente Tonalität und klare Botschaften sorgt – auf allen Seiten und in allen Sprachen.

Die neue Website für Andermatt Swiss Alps überzeugt nicht nur gestalterisch, sondern auch durch ihre technische Umsetzung auf höchstem Niveau. Als erstes mehrsprachiges Projekt auf Basis von Neos 9 trug es aktiv zur Weiterentwicklung des CMS bei – unter anderem durch wertvolles Feedback zur Beta 19 und durch die Erprobung kompatibler Community-Packages wie Sitegeist.Taxonomy, Sandstorm.LightweightElasticsearch und Sitegeist.SchemeOnYou.

Für die reibungslose Anbindung externer Dienste wurden maßgeschneiderte OpenAPI-Endpunkte realisiert – unter anderem für die automatisierte Integration von Stellenanzeigen und die kontinuierliche Synchronisation aktueller Wetterdaten.

Auch frontendseitig wurde mit modernster Architektur gearbeitet: React mit TypeScript sorgt für eine robuste und zukunftsfähige Codebasis. Die Oberfläche wurde nach einem Mobile-First-Ansatz gestaltet und mit Tailwind CSS konsistent und performant umgesetzt. Umfangreiche Tests mit Lighthouse sicherten exzellente Werte bei den Core Web Vitals.

Breit aufgestellt

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Paul Guhl
Paul GuhlConsultant