Baden-Württembergische Bank
Mehr digitale Kundennähe mit neuem Extendshop

Unser Kunde
Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) verantwortet innerhalb der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) das Privat- und Unternehmenskundengeschäft mit einem starken Fokus auf mittelständische Unternehmen in Baden-Württemberg. Mit Hauptsitz in Stuttgart ist die BW-Bank bundesweit mit über 150 Filialen vertreten.
Unser Projekt-Partner
Tenerity verbindet langjährige Erfahrung mit Kreativität und technologischer Exzellenz, um intelligente Kundenbindungsprogramme zu realisieren. Das Unternehmen greift auf über 40 Jahre Erfahrung in mehr als 20 Ländern zurück und entwickelt innovative End-to-End-Lösungen, die weltweit von Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden.
Das Projekt
Gemeinsam mit Tenerity startete sitegeist im März 2017 die Konzeption und Umsetzung des Mehrwertportals Extendshop für die BW-Bank. Das Portal ging im Februar 2018 live.
Technische Basis ist Shopware, wie bereits beim 2016 umgesetzten Vorteilsportal GiroPRIVILEG der Sparkasse Lüneburg. Für die BW-Bank wurde die Plattform um zahlreiche individuelle Funktionen erweitert.
Der Extendshop bietet Kund:innen exklusive Angebote, saisonale Aktionen, Events, Sicherheitsprodukte sowie ein Reiseportal mit bis zu 6 % Rückvergütung. Zusätzlich wurden rund 180 Partnershops für Cashback-Shopping integriert – mit Rückvergütungen von bis zu 18 %.
Der Extendshop

Digitale Kundenkarte & Eintrittskarten
Im Zuge des Projekts wurde der Extendshop – inklusive aller Backend-Prozesse – umfassend erweitert und für eine deutlich größere Nutzerbasis optimiert.
Zu den zentralen Features zählt die Integration einer Wallet-basierten, virtuellen Kundenkarte. Diese ermöglicht es, sämtliche Vorteile jederzeit mobil zu nutzen. Per Geolokalisierung erhalten Nutzer:innen kontextbasierte Push-Benachrichtigungen über Angebote in ihrer Nähe.
Für vergünstigte Eventtickets kam Passcreator zum Einsatz: Eintrittskarten werden direkt aufs Smartphone übertragen und digital nutzbar gemacht. Das führte zu einer signifikanten Steigerung der Ticketverkäufe.
Erweiterung durch IDPROTECT
In einer weiteren Ausbaustufe wurde das Portal um Teneritys Sicherheitslösung IDPROTECT ergänzt. Der Online-Monitor durchsucht kontinuierlich das Surface Web sowie das Deep & Dark Web nach zuvor registrierten Daten und schützt so die digitale Identität der Nutzer:innen.
sitegeist übernahm die Integration per Schnittstelle – für eine nahtlose und direkte Nutzung im Extendshop.

Auch in diesem umfangreichen Projekt mit vielen individuellen Erweiterungen hat sich Shopware erneut als stabile und flexible Basis für komplexe Shop-Lösungen bewährt.
Highlights
- „All-in-One“-Lösung auf Basis von Shopware
- Erweiterung der Core-Funktionalitäten von Shopware
- Anbindung interner Schnittstellen zur Datensynchronisation
- Integration externer Lösungen via Single Sign-On
- Nutzung der Affili.net API zur Anbindung von Partnershops
- Virtuelle Kundenkarte mit Wallet-Integration und Geo-basierten Push-Nachrichten
- Vorteilsfinder zur Geo-basierten Suche – komplett in Shopware pflegbar
- Internationale Projektkooperation
- Umsetzung hoher Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen