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Design, User Experience & Usability

Jede Interaktion mit einem Benutzer ist eine Chance, Ihre Kunden an jedem Touch Point wirkungsvoll und sinnvoll einzubeziehen. Beseitigen Sie die Barrieren zwischen Ihrem Unternehmen und ihren Kunden. Unsere umfassenden Designdienstleistungen richten die Vision auf die Marke aus, um erstklassige digitale Produkte und Dienstleistungen vollständig zu realisieren, zu validieren und zu verfeinern.

Design, User Experience & Usability

Design erleben

Sich schnell ändernde Geschäftsmodelle, Märkte und Verhaltensweisen erfordern kreative, innovative und funktionale Konzepte, die über die Werbung hinausgehen.

Design ist das Bindeglied zwischen Inhalt und Technik und neben Konzeption und Programmierung eine der drei Grundsäulen unserer Arbeit. Dabei bietet das Design nicht nur die kreative Instanz, um Inhalte "hübsch aussehen" zu lassen, sondern erfüllt dabei grundlegende Aufgaben, die den Erfolg von Onlineprojekten maßgeblich mitbestimmen.

Jede Form visueller Kommunikation nutzt Design, ob geplant oder nicht, als Vermittler von Inhalten und damit als Botschafter von Gedanken, Ideen und Visionen. Dies kann einfach strukturierte Textinformation sein oder grafisch opulent aufbereitetes Artwork. Das Design von sitegeist-Produktionen folgt dabei keinem Selbstzweck, sondern bleibt auf der Linie der zugrundeliegenden Zielsetzung eines Projektes. 

Unser Team entwickelt Marketing- und Kommunikationslösungen, Erlebnisplattformen, neue Produkte und Dienstleistungen für die digitale Welt. Wir schaffen Mehrwert für Ihr Geschäftsmodell, indem wir eine ganzheitliche Benutzererfahrung schaffen, die effektiv, benutzerorientiert, kreativ gestaltet und auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Alles, was wir kreieren, wird mit Design kombiniert, das auf Analysen, Fachwissen und kreativer Leidenschaft basiert, um unseren Kunden einen Mehrwert und eine intuitive, elegante Erfahrung für ihre Benutzer zu gewährleisten.

Fachwissen und kreative Leidenschaft

Sie überlassen Ihre Finanzplanung, Ihren Geschäftsbetrieb oder Ihre Corporate Identity nicht dem Zufall? Warum sollte Ihre Benutzererfahrung und Interaktion unter einem Mangel an Design leiden? Wir wissen, dass schöne digitale Erlebnisse einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Momente, in denen Kunden mit Ihrer Marke interagieren, sollten gestaltet, gemessen und kontinuierlich verbessert werden. 

Schöne Erlebnisse entstehen aus tiefgreifenden Designprozessen. Wir sind davon überzeugt, dass die Beratung unserer Kunden Teil eines designorientierten Ansatzes ist.

UX Research
Recherche und Analyse

Wir sammeln Einblicke in Ihr Geschäftsmodell, Ihren Markt und Ihre Ziele sowie in Ihre Benutzer und Kunden. Von da an konzentrieren wir uns auf Interpretation und Auswertung, die beides berücksichtigt und Ihnen dabei hilft, Ihr volles digitales Potenzial zu entdecken. Dieser Prozess beinhaltet:

  • Benutzerrecherche
  • Kundeninterviews
  • Service Design Thinking Workshops
  • Business- und Marktrecherche
  • Zielgruppenanalyse
  • Datenanalyse
  • Anforderungs-Engineering
  • Persona-Entwicklung
USER JOURNEY
Customer Experience

User Journeys dienen einerseits dazu die Nutzeranforderungen zu visualisieren, andererseits helfen sie auch anderen im Designprozess involvierten Phasen, wie der Informationsarchitektur oder dem Interface Design. Wir beginnen mit dem Verständnis, wer der Benutzer ist und was sie versuchen zu erreichen.

Wir berücksichtigen die wichtigsten Momente in der Erfahrung Ihrer Kunden, wenn diese mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Inhalten interagieren. Wir helfen dabei, diese Momente zu nutzen, um wichtige kontaktpunkte zu priorisieren und zu verfeinern.

Agiles Projektmanagement
Ideenfindung und UX-Konzepte

Basierend auf den gesammelten Erkenntnissen generieren und verfeinern wir so viele Ideen wie möglich, treiben Innovationen voran und konzentrieren uns auf das, was wirklich wichtig ist. Ausgehend von den Inhalten oder Schlüsselbotschaften, die zur Erreichung Ihrer Ziele benötigt werden, entwerfen wir Struktur, Benutzerinteraktion und Präsentation.

  • Brainstorming und Ideenworkshops
  • Informationsarchitektur
  • Prozess- & Flussdiagramme
  • Konzepte zur Barrierefreiheit
  • Contentstrategien
  • Prototyping und Wireframes
  • Frühe Benutzertests
notebook iphone
Wireframes & Rapid Prototyping

Der nächste Schritt ist die Schaffung von Wireframes, eine visuelle Führung, die das Skelett einer Website bildet und konzentriert sich auf das, was es tut, nicht wie es aussieht. Wireframes helfen, Funktionalität zu etablieren und gleichzeitig die praktische Anwendbarkeit eines Designkonzepts zu messen.

Mit Rapid Prototyping lassen sich die Informationsarchitektur, die Navigation und Nutzerführung sowie das Interaktionsdesign in einem frühen Stadium testen. Schon während der Konzeptentwicklung lassen sich dadurch  Probleme mit der Nutzeroberfläche erkennen.

TYPO3 Relaunch Manager Lounge
Benutzeroberflächen und design

Wir unterstützen Sie dabei, Ihr digitales Branding über mehrere Touchpoints hinweg stark und intuitiv verständlich zu machen. Ihr Corporate Design wird sorgfältig in die digitale Welt implementiert - mit leicht zugänglichen, benutzerfreundlichen und durchdachten Benutzeroberflächen und Konzepten für das Interaktionsdesign.

  • UI-Design
  • Living Styleguides
  • Video-, Bild- und Grafikdesign
  • Interaktionsdesign
  • Motion Design
  • Design für Barrierefreiheit
  • High-Fidelity-Prototypen
Inkrementelle Transformation

Basierend auf den ersten Entwürfen werden wir ständig iterieren und verbessern. Unsere gemeinsamen Erkenntnisse und Sichtweisen helfen Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die die Akzeptanz steigern und die Conversion fördern können. Dies ermöglicht es uns, das Design noch zielgerichteter und erfolgreicher zu gestalten.

  • Benutzertests
  • A/B-Tests
  • Validieren der Thesen
  • Designvarianten
  • Usability-Tests
  • Benutzer-Feedback
  • Ständige Bewertungen

Konzept & Design als strategisches Werkzeug

Eine besonders in interaktiven Medien kaum zu unterschätzende Aufgabe des Designs ist die Entwicklung von User-Interfaces für die intuitive Navigation durch die Inhalte und für fortgeschrittene Interaktivität mit der Site oder dem erstellten Projekt. Was in der konventionellen Kommunikation auf traditionellen "gelernten" Strukturen aufbaut, wie z.B. der Architektur eines Buches, mit Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, einem linearen Aufbau in Kapiteln und einer "Navigation" durch die Inhalte durch das Umblättern der Seiten, bietet in elektronischen Medien weit mehr Möglichkeiten, die vielseitiger aber auch weitaus komplexer sein können. 

Von rein logisch strukturierten Navigationskonzepten rational gegliederter Informationsvermittlung bis hin zu spielerischen, animierten und "emotional-assoziativen" Navigationsphilosophien bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, das Richtige zu tun oder den User in eine navigationstheoretische Sackgasse zu schicken.

Mehr noch als in der klassischen Kommunikation zählt die Technik bei der Umsetzung des Designs im Bereich elektronischer Medien im Online- und Offlinebereich. Die Entwicklung der Möglichkeiten, im Gegensatz zu den technischen Voraussetzungen bei den Zielgruppen, erfordert einen gekonnten Umgang mit den eingesetzten Produktionstechniken. 

Opulente Bildwelten, bildschirmfüllende Animationen oder visuell brillant gelöste Navigationskonzepte sind selten etwas wert, wenn der User zu lange auf den Ladevorgang warten muss oder der Webbrowser das Layout oder die Grafik nicht wie gewünscht anzeigt. Brillanter Output, auch bei niedrigen Bandbreiten, intelligente Streaming-Media-Konzepte, die Kenntnis technischer Grenzen und das Umgehen von Kompatibilitätsproblemen sind selbstverständlich. Hier schliesst sich die Grenze zwischen Kreation und Programmierung und trägt in einem nahtlosen Workflow zu unserem Produkt bei.

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