Bürgenstock Waldhotel: Design, User Experience & Usability
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User Experience und User Interface Design

Ein durchdachtes Design mit intuitiver Bedienung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihre digitalen Projekte. Wie gut Sie in dieser Disziplin abschneiden, wirkt sich messbar auf die Ziele aus, die Sie sich für Ihrer Website, Landingpage, oder App gesteckt haben.

Überwinden Sie Barrieren zwischen Ihnen und den Kunden. Nutzen Sie die Chance, und richten Sie Ihre Vision auf Ihre Marke aus. Wir unterstützen Sie als Agentur dabei mit erstklassigen Design-Dienstleistungen, um Ihre Ideen zum Leben zu erwecken, zu validieren und zu verfeinern.

User Experience und User Interface Design

Ein solides Fundament mit gelungenem Anstrich

Was unterscheidet User Experience und User Interface Design voneinander?

Das User Experience, UX, Usability, Nutzererlebnis oder die Benutzererfahrung beschreibt, wie Nutzer mit Ihren Produkten oder Services interagieren und sich dabei fühlen. Die Abläufe für ein gutes UX Design sollten selbsterklärend und intuitiv sein. Sie sind der Schlüssel für eine durchdachten und erfolgreiche UX-Strategie.

Denken wir beispielsweise an den Bau eines Hauses. So ist die User Experience vergleichbar mit dem Bauplan eines Architekten. Hier werden die Statik und die richtige Platzierung von Türen, Fenstern und Treppen festgelegt. Eben Alles, was nötig ist, damit das Haus „funktioniert“ und nicht in sich zusammenfällt.

Mit dem User Interface, UI oder der Bedienoberfläche verwandelt man das User Experience Modell zum Leben. Hier geht es um Optik und Design. Es fließt Ihre Firmenidentität, Ihre Corporate Identity, in das UI-Design ein.

Es zählt aber nicht immer der eigene Geschmack. Auch im User Interface Design gibt es Regeln. So erwarten Sie beispielsweise, dass Buttons auf dem Smartphone eine gewisse Größe haben, damit sie mit Touch-Bedienung benutzt werden können.

Um beim Beispiel des Hauses zu bleiben, wird im User Interface Design der Bauplan des Architekten in die Tat umgesetzt. Hier wählt man die Farbe der Ziegel, den Anstrich, und die Einrichtung für das Haus aus. Trotzdem muss es funktional sein: Ein Stuhl mit drei Beinen mag schön aussehen, erweist sich aber höchstwahrscheinlich als recht unpraktisch.

Design als wichtiges Werkzeug der visuellen Kommunikation

Design ist das Bindeglied zwischen Inhalt und Technik und eine der drei Grundsäulen unserer Arbeit als Agentur. Design ist der Botschafter von Inhalten, Gedanken, Ideen und Visionen. Einfach strukturiert oder grafisch aufbereitet. Reine Textform, minimalistische Formen oder opulente Bildwelten.

Die Umsetzungen von sitegeist im Bereich UX Design und UI verfolgen bei gutem Design keinen Selbstzweck, sondern bleiben der Zielsetzung des Projektes unter Einhaltung gemeinhin gültiger Guidelines treu. Unser Team entwickelt Marketing- und Kommunikationslösungen, sowie Erlebnisse für neue und bestehende Services und Produkte Ihres Unternehmens. Nicht nur für Websites, Landingpages, Newsletter, Social Media Kampagnen oder Mobile Apps, sondern auch für Konzepte außerhalb der digitalen Welt des World Wide Webs. Ein 360° Erlebnis für Ihre Kunden.

Wir schaffen als Agentur einen Mehrwert für Ihr Geschäftsmodell, indem wir ganzheitliche Benutzererfahrungen schaffen, die effektiv, nutzerzentriert und kreativ am Puls der Zeit sind. Alle unsere Projekte werden auf Basis von Design-Methoden umgesetzt. Wir stützen uns dabei auf Analysen, Fachwissen und kreative Leidenschaft.

Damit verhelfen wir unseren Kunden zu einer intuitiven und eleganten Experience für ihre eigenen Nutzer, die Spaß macht und zum Verweilen und Wiederkehren einlädt.

UX Research
Recherche und Analyse

Wir sammeln Einblicke in Ihr Geschäftsmodell, Ihren Markt, Ihre Ziele und Ihren Kundenstamm. Wir konzentrieren uns auf Interpretation und Auswertung. Wir betrachten alle Aspekte ganzheitlich und helfen Ihnen dabei, Ihr volles digitales Potenzial zu entfalten. Das beinhaltet:

  • Usability Optimierung und UX-Audits
  • UI-Analyse
  • User Research
  • Kundeninterviews
  • Design Thinking Workshops
  • Business- und Marktrecherche
  • Zielgruppenanalyse
  • Datenanalyse
  • Anforderungs-Engineering
USER JOURNEY
Customer Experience

Das Kundenerlebnis oder Customer Experience ist ein weiterer wichtiger Aspekt im User-Centered-Design. Sie hat zahlreiche Schnittstellen zum UX und UI und beschreibt, wie Nutzer Ihren Service vor, während und im Nachhinein empfinden und wahrnehmen.

Über sogenannte Customer- oder User-Journeys können wir die Nutzeranforderungen visualisieren. Sie helfen uns dabei den ganzheitlichen Prozess zu verstehen, und für alle Stakeholder greifbar zu machen.

Agiles Projektmanagement
Ideenfindung und UX-Konzepte

Beginnend mit dem Verständnis, wer die Anwender sind und was sie antreibt, berücksichtigen wir die wichtigsten Touch-Points beim Erleben Ihrer Services und Produkte. Wir helfen dabei, diese Momente zu nutzen, um Wichtiges zu bestimmen, zu priorisieren und zu verfeinern. Agiles Projektmanagement hilft uns dabei, effizient voranzuschreiten, ohne uns zu blockieren. Design Sprints sorgen für einen Ablauf ohne Reibung.

  • Brainstorming und Ideenworkshops
  • Informationsarchitektur
  • Prozess- & Flussdiagramme
  • Custer-Journey Maps
  • Persona-Entwicklung
  • Konzepte zur Barrierefreiheit
  • Contentstrategien
notebook iphone
Wireframes & Rapid Prototyping

Im nächsten Schritt werden sogenannte Wireframes erstellt. Das sind schnelle Skizzen, die UX und UI als Blaupause visualisieren sollen. Sie stellen das Grundgerüst der späteren Website dar und dienen einer unverfälschten Betrachtungsweise mit Fokus auf Bedienung und Raw-Interface, ohne sich vom eigentlichen Corporate Design und Bildwelten ablenken zu lassen. Sie vermitteln, wie gut eine Idee funktioniert und messen ihre Praxistauglichkeit.

Über Prototyping lassen sich Wireframes und Layouts zum Leben erwecken. Bei Wireframes spricht man von Rapid Prototyping, wohingegen interaktive Mockups als High-Fidelity- bezeichnet werden. UX-Konzepte können mit dieser Technik ausprobiert und bewertet werden. Sie vermitteln ein „echtes“ Gefühl für das Handling der späteren Umsetzung. 

TYPO3 Relaunch Manager Lounge
Benutzeroberflächen und design

Wir unterstützen Sie dabei, Ihr digitales Branding über mehrere Touch-Points hinweg stark, intuitiv und verständlich zu machen. Ihr Corporate Design wird sorgfältig in die digitale Welt implementiert - mit leicht zugänglichen, benutzerfreundlichen und durchdachten Interfaces und Konzepten.

  • User Interface Design
  • Interaktionsdesign
  • Motion Design
  • Design-Token-Definition
  • Pattern- und Component-Library
  • Living Styleguide und Design System
  • Video-, Bild- und Grafikbearbeitung
  • Design für Barrierefreiheit
Inkrementelle Transformation

Wir iterieren und verbessern uns im Laufe des Prozesses stetig, und werden nie müde zu optimieren. Unsere gemeinsamen Erkenntnisse und Sichtweisen helfen uns, fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir steigern die Akzeptanz und fördern Conversion, Lead-Generierung und Click-Through. Dies ermöglicht es uns, das Design noch zielgerichteter und erfolgreicher zu gestalten.

  • Mockup-Erstellung
  • High-Fidelity-Prototypen
  • Remote Usability Tests und User-Testing
  • A/B-Tests
  • Benutzer-Feedback

Fachwissen und kreative Leidenschaft

Sie überlassen Ihre Finanzplanung, Ihren Geschäftsbetrieb oder Ihre Corporate Identity nicht dem Zufall? Das sollten Sie beim User Experience und User Interface auch nicht tun!

Wir wissen, dass schöne digitale Erlebnisse einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Momente, in denen Kunden mit Ihrer Marke interagieren, sollten visuell beeindrucken, gemessen und kontinuierlich verbessert werden.

Schöne Erlebnisse entstehen nicht durch Zufall, sondern aus durchdachten und wissenschaftlich fundierten Designprozessen heraus.

Wir sind davon überzeugt, dass User Experience und User Interface Design ein wichtiger Teil unserer Full-Service-Kundenberatung ist. Entsprechend behandeln wir es als zentralen Bestandteil jeder Projektidee und schenken den Bereichen die entsprechende Aufmerksamkeit. 

Konzept & Design als strategisches Werkzeug

In der konventionellen Kommunikation bauen wir auf gelernte Strukturen auf, wie z.B. der Architektur eines Buches mit Cover, Inhaltsverzeichnis, Kapiteln, und dem Einband. Die elektronischen Medien bieten uns hingegen weit mehr Möglichkeiten, die vielseitiger und durchaus auch anspruchsvoller sein können.

Beginnend bei logisch konstruierten Navigationskonzepten, über die zielführende Vermittlung von Inhalten, bis hin zu spielerisch animierten Contents bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Immer das Richtige zu tun oder den User in eine Sackgasse zu schicken, sind die Herausforderungen, vor die wir gestellt werden.

Die Ausschöpfung aller Möglichkeiten, welche im Kontrast zu den technischen Voraussetzungen der Zielgruppe stehen, erfordert einen gekonnten Umgang mit den eingesetzten Produktionsmitteln. Beeindruckende Bildwelten, bildschirmfüllende Animationen oder visuell brillant gelöste Navigationskonzepte sind selten etwas wert, wenn Nutzer zu lange auf Ladevorgänge warten müssen, das Interface nicht bedienen können, oder der Webbrowser das Layout oder die Grafik nicht wie gewünscht anzeigen kann. Zielgerichteter Output, durchdachte Benutzerführung, und intelligentes Streaming der Medien sind für uns ein Selbstverständnis. Die Kenntnis von technischen Grenzen und der geschulte Umgang mit Kompatibilitätsproblemen ein Muss.

Hier schließt sich die Grenze in der Software Entwicklung zwischen Kreation, Online Marketing und Programmierung und mündet in einem durchweg gelungenen Produkt mit einer Usability, die zu Ihren Unternehmen passt.

Design "Made in Hamburg"

Wir sind die Top Agentur für kreative Ideen, machbare Konzepte und überragende Benutzerführung. 

Rufen Sie uns an:

+49 40 32 81930

...oder schreiben Sie uns. Wir sind gespannt auf Ihr Projekt.

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