Projekte & Kunden

DSR Hotel Holding

Zu der DSR Hotel Holding gehören u.a. bekannte Marken wie die die aja Resorts, A-Rosa Resorts & Hideaways, das Hotel Louis C. Jacob in Hamburg oder die HENRI Hotels.

Insgesamt stehen den Gästen rund 1.500 Betten in 17 Hotels und Resorts an 13 Standorten in  Europa zur Verfügung. Ob Nord- oder Ostsee, Alpen oder Großstadt – hier finden alle  Erholungsuchenden das passende Angebot für einen besonderen Urlaub.

Mit ca. 1.800 Mitarbeitenden gehört das Unternehmen zu den renommiertesten und größten Arbeitgebern in der deutschsprachigen Tourismusbranche.

Womit alles begann

Aja – Einfach Urlaub 

Die Ferienmarke aja gehört seit 2003 zur DSR Hotel Holding und steht ihren Gästen mit Hotels an sieben Standorten in Europa offen. Ob Strand, See oder Berge – aja bietet an allen Standorten Wellnessurlaub in der besten Lage. 

Alle aja Hotels suchen einen engen Bezug zum Standort und machen ihn auf eine authentische Art erlebbar. Großzügige und moderne Zimmer, Restaurants, Bars und weitläufige SPA-Landschaften mit Innen- und Außenpool, Sauna- und Fitness-Bereich machen den aja-Urlaub das ganze Jahr über zu einem wettersicheren Erlebnis.
 

Die Herausforderung:

Mit dem Relaunch der aja-Webseite sollte nicht nur der Webauftritt moderner gestaltet werden, mit der neuen Neos-Seite sollte auch die technische Basis für weitere Marken der DSR Hotel Holding gebaut werden.

Durch die Nutzung einer gemeinsamen technischen Basis sollte vor allem auch die Arbeit der Redakteur*innen deutlich erleichtert werden. Die nun nur noch in einem CMS arbeiten müssen und durch das Frontend-Editing und die Nutzerfreundlichkeit von Neos profitieren.
 

Umsetzung

Nutzung von technischen Synergie-Effekten:
Alle Markenauftritte nutzten dieselbe technische Basis um größtmöglich Synergie-Effekte nutzen zu können. Dennoch behalten alle Marken ihre Individualität und haben alle ihre ganz eigenen Markenauftritte.

Der Relaunch des Webauftritts der Marke aja im Jahr 2019 bildete die Grundlage für alle weiteren Hotelmarken. Inzwischen wurden die Webseiten der Marken A-Rosa Resorts, Hotel Louis C Jacob und Seebad ebenfalls erfolgreich umgesetzt. Weitere Marken sind bereits in der Umsetzung.
 

Es geht weiter ...

Stetige Weiterentwicklung der Projekte

Neben dem Einzug weiterer Projekte in das gemeinsame Neos-System, haben wir im Laufe der Jahre gemeinsam mit dem Kunden viele weitere Features gebaut und weiterentwickelt.

So können beispielsweise die User auf den Lastminute-Seiten aktuelle Angebote für die nächsten 30 Tage buchen. Ein besonderes Feature ist hier die Anzeige des aktuellen Standortwetters für die nächsten Tage, so dass die User bei kurzfristigen Buchungen gleich sehen können, wo die Sonne scheint oder man sich ruhigen Gewissens im Spa-Bereich verwöhnen lassen kann. Durch die Anzeige von Wetter und Ab-Preisen wird die Auslastung der DSR Hotels insbesondere in der Nebensaison optimiert. 
 
Ein weiteres zentrales Feature ist die Steuerung der Online Marketing Kampagnen von DSR über Neos. Hierzu werden die Informationen von Neos als XML Feed bereitgestellt welcher dann von Adform aufgegriffen und ausgespielt wird.

Durch die Anbindung der Buchungsschnittstellen OptiRez und OnePageBooking werden automatisiert aktuelle Preise auf der Webseite dargestellt, ohne das hierfür redaktioneller Aufwand anfallen würde. Redakteur*innen können in den dynamischen Angebots-Elementen Parameter wie den Hotelstandort, die Anzahl der Nächte und die gewünschte Saison wählen. Das Element spielt das günstigste Angebot mit den dazugehörigen Informationen automatisch aus. Preise und Verfügbarkeiten werden laufend aktualisiert.

Im Dezember 2022 ist zudem ein großer Teil der aja Buchungsstrecke für alle sieben Standorte überarbeitet und in das bestehende Neos -System umgezogen worden.

Hier wurde sowohl das neue Design mit dem Fokus auf eine verbesserte User Experience als auch die technische Umsetzung von sitegeist erfolgreich durchgeführt.

Die IBE (Internet Booking Engine) nutzt ebenfalls die Buchungsschnittstelle OptiRez und spielt in der Kalenderübersicht die aktuellen Tagespreise dynamisch aus.

Highlights
  • Multibrand-Plattform
  • Umfangreiche Erweiterung der Neos-Core-Funktionalitäten
  • Anbindung an verschiedene Buchungssysteme OptiRez, OnePageBooking
  • Lastminute-Angebots-Seite
  • API zur automatisierten Generierung von Werbebannern
  • Integration des Übersetzungstools DeepL zur effizienten Umsetzung der Mehrsprachigkeit
  • Neue Content-Elemente
  • Dynamische Angebots-Elemente mit Live-Preisen
  • Stetige Performance-Optimierung
  • Stetige Seo-Optimierung
  • Erweiterung des Pixx.io-Packages
  • Anbindung der Videoplattform 3Q Video
  • Überarbeitung der Buchungsstrecke
APIs
  • Bilddatenbank Pixx.io
  • Streamingplattfrom 3Q Video
  • Anbindung verschiedener Buchungsplattformen
  • Anbindung an die APP
  • DeepL
  • Onepage Booking
  • OptiRez Bookingengine
Leistungen
  • Beratung
  • Konzeption
  • UX-/UI-Design
  • Programmierung
Tags
  • Tourismus Marketing
  • Hospitality & Hotel Marketing
  • Neos