GHD Gesundheits GmbH Deutschland

Digitalisierung von Pflegehilfsmittel-Bestellungen mit digitaler Signatur auf Basis von Shopware

Die GHD GesundHeits GmbH Deutschland (kurz: „GHD“) ist mit rund 3.000 Mitarbeitern das größte ambulante Gesundheits-, Therapie- und Dienstleistungsunternehmen Deutschlands. Die GHD vereint über 20 unterschiedliche Fachkompetenzen. Von Gesundheits- und Krankenpflegern bis hin zu Pflegeberatern ist GHD der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Themen „Pflege“ und „Gesundheit“ geht.

Das Projekt „Gesina-Shop“

In Deutschland können Pflegebedürftige mit einem Pflegegrad ausgewählte Pflegehilfsmittel im Wert von 40 €/Monat kostenfrei bestellen. Nach einem Genehmigungsprozess übernimmt die Pflegekasse die Kosten für die Pflegehilfsmittel (gemäß § 40 SGB XI).

Im Rahmen des Projekts wurde ein Online-Shop aufgebaut, der es ermöglicht den Bestellprozess und die Beantragung über das Formular zur Kostenerstattung durch die Pflegekasse bequem und vollständig digital abzuwickeln.

Das Projekt startete im Sommer 2019 und ging noch im selben Jahr an den Start.

Es wurde viel Wert auf eine iterative Vorgehensweise im Projekt gelegt, sodass der Shop nach und nach immer weiter ausgebaut werden soll. Bei der Konzeption und der Programmierung wurde auf die mobile Optimierung größten Wert gelegt, sodass sich der Shop auch vom Smartphone oder Tablet komfortabel bedienen lässt.

 

Innovative Erweiterungen: Digitale Unterschrift, Abofunktion, Content und Service

Ein Highlight des Shops ist die Digitalisierung des Pflegehilfsmittelformulars, welches im Bestellprozess vom User ausgefüllt und digital unterschrieben werden kann. Das händische Ausfüllen von Formularen und der postalische Versand entfällt, sodass manuelle Aufwände im Unternehmen eingespart werden können.

 

 

Die Erweiterung der Bestellfunktion um eine Abofunktion, macht die Bestellung für den User noch komfortabler und spart Zeit und Aufwand bei dem Pflegenden ein.

Durch mehrere Content-Bereiche wie beispielsweise dem „Wissensbereich“ profitiert der User durch nützliche Beiträge und Tipps von den zahlreichen Mehrwerten des Shops.

Durch eine von sitegeist entwickelte Serviceleiste am Rande des Shops hat der User stets die Kontaktmöglichkeiten und wichtigen Verlinkungen zu den Social Media Kanälen sowie zur Gesina App im Blick.

 

Online-Ermittlung des Pflegegrads

Ein von sitegeist entwickelter Pflegegradrechner ermöglicht es dem User eine Einschätzung zu erhalten, ob ein Anspruch auf einen Pflegegrad besteht. Hierbei wurde viel Wert auf eine einfache Bedienung und ein Design in Anlehnung an das UI des Gesina Shops gelegt.

Auf der Suche nach einer Agentur, die uns im Bereich der Shop-Entwicklung unterstützt, sind wir bei sitegeist fündig geworden. Die Zusammenarbeit geschieht dabei immer auf Augenhöhe und ist durch Professionalität geprägt. Wir sind gespannt auf die weitere Zusammenarbeit und neue Features und Produkte in unserem Shop.

Jennifer Homann
Team Lead Digital Products and Services

Leistungen

  • Beratung
  • Konzeption
  • Design
  • Programmierung
  • Schulung

Highlights

  • Abo-Bestellfunktion
  • Erweiterung um ein digitales Formular mit digitaler Signaturfunktion
  • Überwachung des Bestellbudgets „monatliche Bestellung“
  • Individuelle Kundenkonto Anpassungen
  • Implementierung eines Pflegegradrechners

Breit aufgestellt

Wir sind total stolz darauf, dass wir für einige der besten Marken der Welt arbeiten und innovative Technologien einsetzen. Falls Sie ein Thema interessiert, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Button und Sie erhalten eine umfassende Übersicht zu der jeweiligen Kategorie.