Herring Spareparts

Projekte & Kunden

Herring Spareparts

Online-Vertrieb von Ersatzteilen für die Automobil- und Maschinenindustrie auf Basis von Shopware 6

Das Hamburger Unternehmen Herring Spareparts, gegründet in 2011, bietet ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen für Fahrzeuge und Maschinen verschiedenster Hersteller an und besitzt ein großes Knowhow an Diesel- und Gasmotoren.

Zwei Mal ausgezeichnet als „Wachstumschampion“ bei Focus Business 2018/2019 sowie Financial Times 2018 gehört es laut Komitee zu einem der stark wachsenden Unternehmen im Bereich Umsatz, Technologie und Innovationen.

Herring Spareparts verfügt über ein großes Portfolio von Ersatzteilen der namhafter Hersteller Doosan, Fleetguard und ZF – passend für Autos, Busse, Lastkraftwagen und verschiedensten Baumaschinen. Als exklusiver DOOSAN Vertriebspartner bietet Herring Spareparts zusätzlich zu den Ersatzteilen Diesel- und Gasmotoren an. Neben einem breiten Fachwissen für die Instandsetzung und Überholung von Motoren, bietet Herring Sparparts den Transport, die Ersatzteillieferung, der Testlauf und die Garantie als Service an.

Umsetzung eines Anfrageshops durch Sitegeist

sitegeist wurde im Oktober 2020 damit beauftragt einen B2B Anfrage-Shop zu konzipieren und umzusetzen. Innerhalb von zwei Monaten wurde auf Basis von Shopware 6 die Programmierung und Gestaltung einer Produkt-Anfragefunktion (Anfragekorb für Sammelanfragen und eine Funktion für Einzelanfragen) gelauncht.

Die größte Herausforderung war der individuelle Produktimporter, um 850 Tsd. Ersatzteilartikel mit verschiedensten Eigenschaften im Shop einzustellen. Hierzu wurden die Kategorie- und Artikeldetailseiten individuell umgebaut.

Shopware 6 Schulung

Die Shopseiten und Einkaufswelten können bei Bedarf eigenständig im Backend angepasst werden. Außerdem ist die Bearbeitung von Artikeldaten ebenfalls möglich. Hierzu hat Herring Sparteparts Shopware 6 Schulungsunterlagen von sitegeist bereitgestellt bekommen.

Leistungen
  • Konzept
  • Design
  • Programmierung
Plattform
Highlights
  • „All-in-One“-Lösung auf neuster Shopware 6-Basis
  • Individueller Produktimporter für großes, komplexes Produktsortiment
  • Produkt-Anfragefunktion